unveränderter mauszeiger beim fahren über classic string - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: unveränderter mauszeiger beim fahren über classic string (/Thread-unveraenderter-mauszeiger-beim-fahren-ueber-classic-string) Seiten: 1 2 |
unveränderter mauszeiger beim fahren über classic string - erbi - 04.07.2007 13:25 Hallo Kollegen.....wieder mal ein Post von mir... hab folgendes Anliegen... Ich hab mir ein Classic String Anzeigeelement genommen und alles transparent gemacht ausser die Schrift. Ich will damit variabel einen Graphen beschriften. Was mich allerding stört ist, dass sich während der Ausführung des VIs der Mauszeiger verändert sobald ich mit ihm über das besagte String-Anzeigeelement fahre. Ist der string auf AKTIVIERT gestellt ist es der Mauszeiger wie er bei Texteingaben ist. Bei DEAKTIVIERT ist es Mauszeiger wie er standardmäßig beim Drücken von Buttons erscheint. Da sich der string mitten auf der Plotoberfläche befindet wärs mir am liebsten wenn er sich nicht verändert und ich auch an der Stelle "reinzoomen" kann wo der string ist. Zum besseren Verständnis hab ich mal ein Bild (der string ist in diesem Fall "Strom" oben in der Mitte) rangehängt. Ich hoffe mir kann einer helfen. MfG erbi unveränderter mauszeiger beim fahren über classic string - eg - 04.07.2007 13:33 Dann mach doch einfach die Beschriftung weg. Schreibe es links auf der Y-Skala. eg unveränderter mauszeiger beim fahren über classic string - Achim - 04.07.2007 13:51 Vorschlag: Überlagere dein String-Element mit einem transparenten "Flat Frame" aus der Decorations-Palette Gruss Achim unveränderter mauszeiger beim fahren über classic string - jg - 04.07.2007 14:00 Oder benutzte die "Caption" des Graphen und setzte diese per Property Node zur Laufzeit. MfG, Jens unveränderter mauszeiger beim fahren über classic string - eg - 04.07.2007 14:00 ' schrieb:Vorschlag: Überlagere dein String-Element mit einem transparenten "Flat Frame" aus der Decorations-Palette Aber dann kann er den Bereich immer noch nicht zoomen. Oder? eg unveränderter mauszeiger beim fahren über classic string - eg - 04.07.2007 14:05 So ich hätte jetzt eine Lösung. Markiere deinen Plot und sage Move To Front (siehe Bild). Dann verschwindet deine Schrift. Aber nicht schlimm, du kannst den Hintergrund deines Plots Transparent mit der Tools-Palette machen. eg unveränderter mauszeiger beim fahren über classic string - Achim - 04.07.2007 14:35 ' schrieb:Aber dann kann er den Bereich immer noch nicht zoomen. Oder? Haste recht... Ich würd mir's einfach machen und den Titel entweder ins Caption (Jens' Vorschlag) schreiben oder einfach mittig oben drüber... unveränderter mauszeiger beim fahren über classic string - eg - 04.07.2007 14:47 ' schrieb:Haste recht... Das mit dem Caption klappt nicht, wenn Caption sich auf der Grafik selbst befindet. Also entweder ausserhalb der Grafik platzieren oder tricksen, wie ich vorgeschlagen habe. eg unveränderter mauszeiger beim fahren über classic string - erbi - 04.07.2007 15:07 Danke für die hilfreichen tips.....hab die caption variante genommen......nachteil ist halt das die beschriftung über dem graphen is....geht mir wertvoller platz flöten unveränderter mauszeiger beim fahren über classic string - jg - 04.07.2007 15:30 Hallo, Erbi, schade, dass es mit Caption nicht klappt, hab es auch gerade festgestellt. Ich habe noch eine Idee, und zwar folgende Property Node: [attachment=7275] Damit kannst du ein Bild hinter den Graphen legen. Beispiel-VI's findest du z.B. im NI-Examplefinder, "Plot Images.vi" oder Suchbegriff "pictures". MfG, Jens EDIT: Nachtrag: genauso gut sind auch die Node PlotImages.Middle oder PlotImages.Front. Hier ein Bsp-Screenshot: Der Zoom-Cursor ist gerade über dem Text. [attachment=7276] |