LabVIEW - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +----- Forum: Excel (/Forum-Excel) +----- Thema: LabVIEW (/Thread-LabVIEW--12132) |
LabVIEW - Anfangerlabv. - 04.07.2007 09:54 Hallo zusammen, ich bin ein anfäger in LabVIEW und mein Probleme ist: ich möchte ein Excel datei in LabVIEW haben, wie geht es? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte! MFG LabVIEW - eg - 04.07.2007 10:01 ' schrieb:Hallo zusammen, Was bedeutet in LabVIEW haben? Aufmachen, erstellen, bearbeiten oder sont noch was? Bitte genauer erklären. Im Example Finder gibt es Beispiele wie man mit Excel in LV umgeht. eg LabVIEW - Anfangerlabv. - 04.07.2007 10:16 ja, genau, aufmachen, erstellen und bearbeiten, ich habe in mein Excel datei, 3 variablen :weg, geschwindigkeit und Beschleunigung und möchte nun das in 3 verschiedene Graphen in LabVIEW haben. Ich arbeite mit LabVIEW 6.1! Danke LabVIEW - eg - 04.07.2007 10:21 Ok, es sollte gehen. Wie gesagt Beispiele im Example Finder anschauen. Für LV 6.1 kann ich dir leider nichts posten. Frage mal Christian hier http://forum.ib-berger.com/index.php?showtopic=10 ob er sein Beispiel für 6.1 konvertieren kann. eg P.S. ausserdem gibt es hier im Forum sehr viele Beispiele zum Thema Excel. Anschauen, verstehen und los. LabVIEW - Achim - 04.07.2007 10:48 ' schrieb:ich habe in mein Excel datei, 3 variablen :weg, geschwindigkeit und Beschleunigung und möchte nun das in 3 verschiedene Graphen in LabVIEW haben. Dafür reicht es, wenn du mit dem VI "Read from Spreadsheet" die Daten aus der *.txt/*.xls/*.csv oder aus anderen Formaten die Daten in ein 2D-Array in LV einließt und dann mit "IndexArray" die Spalten (oder Zeilen) in verschiedene Graphen pumpst! Hier ist keine explizite LV-Excel-"Verbindung" nötig! Du kannst auch mit "Write to Spreadsheet" eine Datei im Format *.xls speichern! Eine ActiveX-Verbindung, die einen direkten Zugriff auf ein Excel-File ermöglicht, brauchst du nur dann, wenn du z.B. in einem existierenden Excel-File z.B. in eine bestimmte Zelle schreiben willst oder wenn du irgendwelche Formatierungen in dieser Datei machen willst! Und außerdem: Es gibt hier im Forum ca. 3 Millionen Einträge bzgl. LV + Excel...schau dir die an und komm dann wieder mit KONKRETEN Fragen, wenn du Schwierigkeiten hast! A. LabVIEW - Achim - 04.07.2007 10:52 Noch was: "LabVIEW" ist nicht gerade ein aussagekräftiger Thementitel... LabVIEW - eg - 04.07.2007 10:52 ' schrieb:Dafür reicht es, wenn du mit dem VI "Read from Spreadsheet" die Daten aus der *.txt/*.xls/*.csv oder aus anderen Formaten die Daten in ein 2D-Array in LV einließt und dann mit "IndexArray" die Spalten (oder Zeilen) in verschiedene Graphen pumpst! Hier ist keine explizite LV-Excel-"Verbindung" nötig! Du kannst auch mit "Write to Spreadsheet" eine Datei im Format *.xls speichern! Eine ActiveX-Verbindung, die einen direkten Zugriff auf ein Excel-File ermöglicht, brauchst du nur dann, wenn du z.B. in einem existierenden Excel-File z.B. in eine bestimmte Zelle schreiben willst oder wenn du irgendwelche Formatierungen in dieser Datei machen willst! @Achim Da muss ich mal fragen ob Read From Spreadsheet File die Excel-Formattierung versteht (.xls) ? Danke, Eugen LabVIEW - Achim - 04.07.2007 11:08 @ Eugen: Ok...*.xls geht nicht...mein Fehler..ich erinnere mich, dass man dann als *.txt speichern musste...irgendwann hab ich mir aber auch schon mal was gebaut, um die Datei direkt einlesen zu können! *.csv geht, wenn man den Separator auf ";" einstellt Gruss (der ertappte) Achim LabVIEW - jg - 04.07.2007 12:10 ' schrieb:*.csv geht, wenn man den Separator auf ";" einstellt@Achim: Das gilt aber (nur) für deutschsprachige csv-Datei, im Englischen ist üblicherweise das "," der Separator. MfG, Jens LabVIEW - Anfangerlabv. - 04.07.2007 12:25 ich hab damit probiert, aber leider ist einen feheler aufgetretten, Sie können selber es probieren und mir erklären wie das genau läuft... wie gesagt lerne ich selbst dies Programmiersprache und kenne ich mich nicht so viel danke noch mal. |