Hilfe für mein Projekt - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Hilfe für mein Projekt (/Thread-Hilfe-fuer-mein-Projekt) |
Hilfe für mein Projekt - tzy2001 - 28.06.2007 09:07 Hallo zusammen, Ich möchte eine Beleuchtung über LabVIEW steuern. Man soll auf der LabVIEW-Oberfläche die Zeit eingeben können wie lange die Beleuchtung leuchten soll und die eingegebene Zeit soll sich nicht verändern (Damit man sieht wie lange belichtet worden ist). Mit einem Start-Taster (Auf der LabVIEW Oberfläche) soll der Countdown beginnen. Die Zeit, bis die Beleuchtung ausgeschaltet wird soll rückwärts laufen und extra angezeigt werden. Eine Temperaturüberwachung soll die Beleuchtung abschalten und ein Signal geben für Störung, wenn die Solltemperatur im Raum überschritten wird. Ich selber bin LabVIEW- Anfänger und mein Problem ist, das ich die tools nicht finde. Ich wäre über jede Idee, oder wo man ein bestimmtes Tool findet dankbar. Gruss Hilfe für mein Projekt - katsumi - 28.06.2007 09:52 Hmm, das scheint nicht wirklich schwierig zu sein - eine perfekte Uebung fuer LV Anfaenger. ^_^ Hast du dir mal die einfachen Beispiele in LV (unter Hilfe-> Finde Beispiele...) angesehen ? Perfekt fuer den Einstieg. Wie wuerdest du in einer Programmiersprache wie C, Pascal oder Basic an die Loesung ran gehen ? Erstelle ein Flussdiagramm auf dem Papier (falls es rein mental nicht klappt), das ist der erste Schritt. Dann musst du es "nur" noch in LV umsetzen. Am Anfang ist es noch schwierig, weil es in LV so viele Funktionen gibt, aber Learning-by-doing sowie Try-and-error haben sich oft bewaehrt. Ok, oder steht du unter Zeitdruck ? Cu, katsumi Hilfe für mein Projekt - tzy2001 - 28.06.2007 11:51 Ich stehe unter Zeitdruck. Aber danke für diese Idee. Du hast recht, ein Flussdiagramm ist immer eine Gute Idee. Dankeschön Hilfe für mein Projekt - dc6xs - 28.06.2007 14:43 ' schrieb:Ich stehe unter Zeitdruck. Aber danke für diese Idee. Du hast recht, ein Flussdiagramm ist immer eine Gute Idee.Neben dem Flussdiagramm ist vielleicht auch ein Blick in die mitgelieferten Bespiele bzw. den Examplefinder hilfreich. Ausserdem könnte Dir vielleicht auch gezielter geholfen werden, wenn Du verraten würdest welche Hardware Du nutzen willst/musst. Gruß, Rob PS: eigentlich gibt es, abgesehen von ein paar Spezialfällen, nur zwei Mechanismen für die Umsetzung von Bedienprogrammen: die Eventstruktur und die State-Machine. (Vielleicht hab ich jetzt aber auch schon zuviel verraten..) Gruß, Rob |