LabVIEWForum.de
Datenexport - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+----- Forum: Excel (/Forum-Excel)
+----- Thema: Datenexport (/Thread-Datenexport)

Datenexport - Firpo - 11.06.2007 21:30

Hallo,
wie der Titel schon sagt habe ich ein größeres Problem beim Exportieren meiner Messdaten in eine Excel Tabelle.

Schreenshot 1 zeigt den Teil des Programms an dem es hapert. Oben links kommen die gemessenen Daten als String an, den ich dann in einzele Arrays zerschneide (Screenshot 2 zeigt die Ausgabe auf der Benutzeroberfläche).

Ich habe mir gedacht, dass ich diese Arrays einfach wieder zusammenführen kann und sie dann wieder als String nach Excel exportieren könnte (Excel Teil ist aus einem Beispielprogramm).

Nun das eigentliche Problem:
Wie im "transposed array" (Screenshot 2) zu sehen ist, werden die Daten auf 6 Dezimalen angezeigt. Beim Export nach Excel wird aber komischerweise das Komma nicht beachtet und die 6 Nachkommastellen einfach an die Zahl angehängt. Ausserdem werden Werte kleiner 1 nicht als Zahl angesehen (siehe Screenshot 3). Allgemein ist die Excel Formatierung ziemlich komisch.

Ich hoffe ihr könnt mir mir meinen Problemen weiterhelfen. Vielleicht bin ich mit meinem Ansatz ja auch völlig auf dem Holzweg und das ganze geht viel einfacher resp. komfortabler.

Gruß,
Firpo