LabVIEWForum.de
Verwendung von Rückkopplungsknoten ! - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Verwendung von Rückkopplungsknoten ! (/Thread-Verwendung-von-Rueckkopplungsknoten)



Verwendung von Rückkopplungsknoten ! - johnengson - 07.06.2007 14:02

Hallo ,

ich habe shwierigkeiten Rückkopplungsknoten zu verwenden. Ich möchte Mittelwetre für Messdaten berechnen und die in ein Array einlegen. Dafür bilde ich erstmal die Summe, dann mit Hilfe der Rückkopplungsknoten mache ich der "Neue Wert" minus "alte Wert". Die Ergebnisse werden mit der Anzahl der Eemente die die Somme bildet. Vorher wird die Element Anzahl ermittelt auf dem Bild "x-y". Es funktioniert solange das Programm zum alle 1. mal gestartet wurde. Wenn es gestoppt wird und noch mal gestartet, dann geben die Rückkopplungsknoten de alten werte, statt von null anzufangen , obwoh das Programm neu hochgeaden wurde.

Wie kann diese Schwierigkeit auf heben?

ich würde mich auf jede Tips freuen

Gruß
John


Verwendung von Rückkopplungsknoten ! - Achim - 07.06.2007 17:18

Feeback Nodes sind nix anderes als Schieberegister...und so must du sie auch behandeln, d.h. du musst sie initialisieren...also an die Punkte am linken Schleifenrand was anschließen! Da man aber keine einzelnen numerischen "Leerwerte" in LV kennt, musst du dort ein leeres 1D-Array anschließen und in der Schleife auch damit arbeiten, d.h. wenn du deinen ersten Array-Wert für die Subtraktion brauchst (damit du die gleiche Rechnung machen kannst), musst du den mit IndexArray rausholen!

Nicht initialisierte Schieberegister sind sowas wie Variablen, die du über deine gesamte Programmlaufzeit verwenden kannst. Lass dir das am besten mal von i2dx (LVF-Team) erklären...

Warum schließt du eigentlich nicht den Draht "nach der Summenbildung" aus der ersten Sequenz direkt am Terminal des FeedbackNodes an?

Gruss
Achim


Verwendung von Rückkopplungsknoten ! - Lucki - 07.06.2007 21:12

' schrieb:Feeback Nodes sind nix anderes als Schieberegister...und so must du sie auch behandeln, d.h. du musst sie initialisieren...also an die Punkte am linken Schleifenrand was anschließen! .
Warum schließt du eigentlich nicht den Draht "nach der Summenbildung" aus der ersten Sequenz direkt am Terminal des FeedbackNodes an?
Ich verstehe das auch nicht, wieso hier in so umständlicher und nicht-funktionierender Weise das einfache Problem einer Mittelwertbildung angegangen wird.
Die For-Schleife, in der sich die Schieberegister befinden, wird nur ein einziges Mal durchlaufen. Unter diesen Umständen macht ein Schieberegister überhaupt keine Sinn, es sei denn, man initialisiert es nicht. Man hat hier also nur die Wahl zwischen Pest und Cholera: So wie es ist, funktioniert es nicht, und mit Initialisierung wäre das VI noch mehr redundanter Nonsens als es wahrscheinlich so schon ist. Aber vielleicht funktioniert es gerade dann auf wundersame Weise...


Verwendung von Rückkopplungsknoten ! - johnengson - 12.06.2007 11:59

Hallo Achim, hallo Lucki,

Ich habe das Problem gelöst. Ihr könnt auf den Bildern sehen wie ich es gemacht habe. Der Rückkoplungseffekt ist genau wie ich es möchte.
Danke für die Tipps...
Gruß!

John