LabVIEWForum.de
Serielle Komunikation mit µC (VT100) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Serielle Komunikation mit µC (VT100) (/Thread-Serielle-Komunikation-mit-%C2%B5C-VT100)



Serielle Komunikation mit µC (VT100) - zirni13 - 24.05.2007 09:13

hallo

ich habe hier eine Baugruppe mit einem µC, die über RS232 mit meinem PXI-System verbunden ist.
Wenn ich über ein Terminalprogramm (dass VT100 unterstützt, z.B. Hyperterminal, TeraTerm) eine Kommunikation aufbaue, funktioniert alles, d.h. ich kann auf den µC zugreifen, er schickt mir Infos, ich kann Parameter verändern usw.

Jetzt würde ich das aber gern mit LV machen.
Ich bin also hergegeangen, habe eine serielle Kommunikation mit VISA aufgebaut und will jetzt erst mal die Infos lesen, die mir der µC schickt (mit "VISA lesen.vi").
Die Kommunikation funktioniert, aber leider bekomme ich nur irgendwelche wirren ASCI-Zeichen... (Wovon ein paar wenige mit den erwarteten Zeichen übereinstimmen, aber nur eine kleine Minderheit)
Wird VT100 von LV nicht unterstützt? Muss ich das irgendwo einstellen? Wenn ja wo?
Oder muss ich das Signal irgendwie umwandeln?
Geht es überhaupt, dass LV ein Terminal-Programm wie z.B Hyperterminal oder Teraterm ersetzt?

vielen dank schon mal mfg zirni


Serielle Komunikation mit µC (VT100) - dc6xs - 24.05.2007 09:19

' schrieb:hallo

ich habe hier eine Baugruppe mit einem µC, die über RS232 mit meinem PXI-System verbunden ist.
Wenn ich über ein Terminalprogramm (dass VT100 unterstützt, z.B. Hyperterminal, TeraTerm) eine Kommunikation aufbaue, funktioniert alles, d.h. ich kann auf den µC zugreifen, er schickt mir Infos, ich kann Parameter verändern usw.

Jetzt würde ich das aber gern mit LV machen.
Ich bin also hergegeangen, habe eine serielle Kommunikation mit VISA aufgebaut und will jetzt erst mal die Infos lesen, die mir der µC schickt (mit "VISA lesen.vi").
Die Kommunikation funktioniert, aber leider bekomme ich nur irgendwelche wirren ASCI-Zeichen... (Wovon ein paar wenige mit den erwarteten Zeichen übereinstimmen, aber nur eine kleine Minderheit)
Wird VT100 von LV nicht unterstützt? Muss ich das irgendwo einstellen? Wenn ja wo?
Oder muss ich das Signal irgendwie umwandeln?
Geht es überhaupt, dass LV ein Terminal-Programm wie z.B Hyperterminal oder Teraterm ersetzt?

vielen dank schon mal mfg zirni


Hallo zirni!

VT100 baut nach meinem Verständnis auf der ASCII-Ebene auf,
daher wirst Du wohl nicht drumherrum kommen das selber in LV zu implementieren.

VT100 in der Englischen Wikipedia..

BTW: Nutzt Du wirklich die VT100-Steuerzeichen bei der Kommunikation über die RS232?

Gruß, Rob


Serielle Komunikation mit µC (VT100) - VDB - 24.05.2007 09:24

' schrieb:hallo

ich habe hier eine Baugruppe mit einem µC, die über RS232 mit meinem PXI-System verbunden ist.
Wenn ich über ein Terminalprogramm (dass VT100 unterstützt, z.B. Hyperterminal, TeraTerm) eine Kommunikation aufbaue, funktioniert alles, d.h. ich kann auf den µC zugreifen, er schickt mir Infos, ich kann Parameter verändern usw.

Jetzt würde ich das aber gern mit LV machen.
Ich bin also hergegeangen, habe eine serielle Kommunikation mit VISA aufgebaut und will jetzt erst mal die Infos lesen, die mir der µC schickt (mit "VISA lesen.vi").
Die Kommunikation funktioniert, aber leider bekomme ich nur irgendwelche wirren ASCI-Zeichen... (Wovon ein paar wenige mit den erwarteten Zeichen übereinstimmen, aber nur eine kleine Minderheit)
Wird VT100 von LV nicht unterstützt? Muss ich das irgendwo einstellen? Wenn ja wo?
Oder muss ich das Signal irgendwie umwandeln?
Geht es überhaupt, dass LV ein Terminal-Programm wie z.B Hyperterminal oder Teraterm ersetzt?

vielen dank schon mal mfg zirni

Kommen bei VT100 die Zeichen nicht als 7-bit ASCII rein? LV bietet keine Protokolle an, das musst du schon noch selber programmieren...

VDB


Serielle Komunikation mit µC (VT100) - zirni13 - 24.05.2007 13:34

' schrieb:VT100 baut nach meinem Verständnis auf der ASCII-Ebene auf,
daher wirst Du wohl nicht drumherrum kommen das selber in LV zu implementieren.

Nutzt Du wirklich die VT100-Steuerzeichen bei der Kommunikation über die RS232?

Ich dachte auch dass VT100 auf ASCII aufbaut. Und bei VISA lesen werden doch die gelesenen Hex-Bytes in ASCII-Zeichen uzmgewandelt und so kommt ein String zustande.... aber leider nur hyroglyphen....
Wegen der Steuerzeichen: Ich "lese" ja bisher nur... und benutze auch (noch) keine Steuerzeichen...

' schrieb:Kommen bei VT100 die Zeichen nicht als 7-bit ASCII rein? LV bietet keine Protokolle an, das musst du schon noch selber programmieren...

versteh ich das richtig? aus meinem VISA lesen.vi kommen 8-Bit ASCII-Zeichen (die in String geweandelt werden), die ich dann manuell in 7-Bit ASCII-Zeichen umwandeln müsste....
Sorry für meine wagen Umschreibungen, aber ich versteh die ganze Materie noch nicht ganz.....Hmm


Serielle Komunikation mit µC (VT100) - VDB - 24.05.2007 13:48

' schrieb:Ich dachte auch dass VT100 auf ASCII aufbaut. Und bei VISA lesen werden doch die gelesenen Hex-Bytes in ASCII-Zeichen uzmgewandelt und so kommt ein String zustande.... aber leider nur hyroglyphen....
Wegen der Steuerzeichen: Ich "lese" ja bisher nur... und benutze auch (noch) keine Steuerzeichen...
versteh ich das richtig? aus meinem VISA lesen.vi kommen 8-Bit ASCII-Zeichen (die in String geweandelt werden), die ich dann manuell in 7-Bit ASCII-Zeichen umwandeln müsste....
Sorry für meine wagen Umschreibungen, aber ich versteh die ganze Materie noch nicht ganz.....Hmm

Hast du keinen Portmonitor, womit du sehen kannst was bei HyperTerminal alles rüberkommt?

http://www.serial-port-monitor.com/

VDB


Serielle Komunikation mit µC (VT100) - IchSelbst - 24.05.2007 13:55

' schrieb:aber leider nur hyroglyphen....
Unter der Voraussetzung, dass hier tatsächlich VT100 - also ASCII mit entsprechenden Steuerzeichen - übertragen wird, würde ich bei "nur hyroglyphen zu erkennen" auf falsche Baudrate tippen.

[*grübel*]

Oder falsche Anzahl Datenbit/Parity. Möglicherweise soll es 7Bit,even sein und ist auf 8BitNo eingestellt. Das gibt dann möglicherweise Hyroglyphen.

Stimmt denn das Schnittstellenformat?