LabVIEWForum.de
RS232/VISA grundsätzlicher Fehler? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: RS232/VISA grundsätzlicher Fehler? (/Thread-RS232-VISA-grundsaetzlicher-Fehler)



RS232/VISA grundsätzlicher Fehler? - neuer - 23.05.2007 20:57

Hallo,
ich wollte die Studentenversion 8.0 nutzen um eine RS232 zu beschreiben und zu lesen. Nach dem, was ich gelesen habe Bücher und Forum klingt das ja sehr einfach.
Bei mir kommt entweder eine Fehermeldung oder es geht gar nichts.
Bei meinen eigenen primitiven Versuchen und bei vielen im Internet gefundenen Beispielen kommt der Error: 1073807202 (Fehler nicht bekannt)
Ausnahme ist das "sent.vi" von "danielsan" (in diesem Forum hier, 22.03.2007). Hier kommt der Error nicht, aber es kommt auch nichts auf der Schnittstelle.
Was ich ausschließen kann: Die Com-Ports beider PC´s funktionieren. Mit einer anderen Software ("RS232analyzer") kann ich senden und empfangen.
Wenn LabVIEW läuft, ist das Programm natürlich nicht aktiv.
Die COM4 hab ich auch immer brav in die Felder eingetragen, bei den heruntergeladenen Programmen (wo sonst Com2 oder com1 drinsteht).
Kann mir jemand ein "primitiv-Vi für LabVIEW 8.0 geben-mit möglichts wenig "Rundherum", dass ich vielleicht sehe, wo mein(das) Problem liegt? Einfach nur Zeichen eingeben und an der Com4 soll dieses erscheinen.
Oder ein anderer Tip vielleicht?
Ich hab auch schon gelesen, dass die Schnittstelle nicht comX sondern "ADS:..." oder so ähnlich heißen kann. Liegt das viell. daran?
Danke für Tips
Ulli


RS232/VISA grundsätzlicher Fehler? - jg - 23.05.2007 21:13

Wie oft hatten wir das schon??? :angry2:

Ich geb dir jetzt mal ein paar Suchtips, bei denen du überall auf dasselbe Ergebnis gestossen wärst: VISA ist nicht installiert.

1. 1073807202 in das Suchfeld des Forums eingeben.
2. Auf die Webseite von National Instruments gehen (ni.com) und dort 1073807202 in das Suchfeld eingeben.
3. 1073807202 bei Google eingeben.

Zum Thema Beispiele: NI-Example-Finder benutzen und z.B. mal RS-232 als Suchbegriff eingeben.

MfG, Jens