LabVIEWForum.de
Zoom to fit, Begrenzung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Zoom to fit, Begrenzung (/Thread-Zoom-to-fit-Begrenzung)

Zoom to fit, Begrenzung - Excalibour - 22.05.2007 11:45

Hi,
Ist es möglich, mglw. mit einer Property node (die ich bis dato nicht gefunden habe) den maximal dargestellten Bereich eines Graphen zu setzen? Ja, es gibt die XAchse.Minimum und Maximum Eigenschaft, aber sobald das Zoomwerkzeug Zoom-to-fit zum Einsatz kommt, wird mir mehr angezeigt als ich wollte.
Das kommt daher, dass ich mehr Daten habe, als ich im Graph anfangs angezeigen möchte. Diese Daten will ich nicht vorher aussortieren, da ich sie noch brache. Sobald ich also nun zoom-to-fit anwähle, erkennt der Graph, dass mehr Daten zu Verfügung stehen und erweitert die x-Achse entsprechend. Gerade das will ich nicht. Kann man in irgendeiner Weise diese Zoomoperationen beeinflussen?

Und die zweite Sache: (siehe Bild) Ich habe so einen schicken, überflüssigen 4 Tasten-Schalter, der keine Funktion hat. Kann ich den ausblenden oder gar entfernen? Er hängt mit der Curser-Legende zusammen. Falls nicht, warum funktioniert er nicht?

Zoom to fit, Begrenzung - jg - 22.05.2007 13:22

' schrieb:Hi,
Ist es möglich, mglw. mit einer Property node (die ich bis dato nicht gefunden habe) den maximal dargestellten Bereich eines Graphen zu setzen? Ja, es gibt die XAchse.Minimum und Maximum Eigenschaft, aber sobald das Zoomwerkzeug Zoom-to-fit zum Einsatz kommt, wird mir mehr angezeigt als ich wollte.
Das kommt daher, dass ich mehr Daten habe, als ich im Graph anfangs angezeigen möchte. Diese Daten will ich nicht vorher aussortieren, da ich sie noch brache. Sobald ich also nun zoom-to-fit anwähle, erkennt der Graph, dass mehr Daten zu Verfügung stehen und erweitert die x-Achse entsprechend. Gerade das will ich nicht. Kann man in irgendeiner Weise diese Zoomoperationen beeinflussen?
Wieso wählst du es dann aus. Das ist ja gerade der Sinn dieser Funktion!!

' schrieb:Und die zweite Sache: (siehe Bild) Ich habe so einen schicken, überflüssigen 4 Tasten-Schalter, der keine Funktion hat. Kann ich den ausblenden oder gar entfernen? Er hängt mit der Curser-Legende zusammen. Falls nicht, warum funktioniert er nicht?
Cursor-Legende einfach nicht anzeigen (Rechte Maustaste auf Graphen->Visible->Cursor-Legend ausblenden). Der Schalter hat erst dann Funktion, wenn du einen Cursor anlegst. Dann kann man mit diesem Taster den Cursor hin- und herbewegen.

MfG, Jens

Zoom to fit, Begrenzung - Excalibour - 22.05.2007 13:44

Nun, Idee war, eine bestehende Funktion (zoom-to-fit) so anzupassen, dass der User das zu sehen bekommt, was er sehen will und soll. Für den User ist das eben nur ein Ausschnitt des Diagramms.

Zu Curser Legend: Ich habe Curser (2Stück) in meiner Anwendung. Also kann ich die Fkt nicht einfach deaktivieren, da dann auch meine Ausgabefenster von Curser Legend weg sind. Aber ich kann zur Not auch mit dem Curser-Navigator leben. Frunktionieren tut es trotzdem nichtSad

Zoom to fit, Begrenzung - jg - 22.05.2007 14:17

Hallo,

verstehe zwar nicht, wieso das mit Cursor verschieben nicht funktioniert (hier Bsp, wo es funzt).
[attachment=6773]
Aber wenn's dich stört, markier das Element und verschieb es einfach in den nicht-sichtbaren Teil des Frontpanels. Oder leg einen Rahmen drüber. Oder, ...

MfG, Jens

Zoom to fit, Begrenzung - Excalibour - 22.05.2007 16:21

Hi, danke. Habe gerade eben erst geschnallt, dass diese Funktion nur aktiv ist, wenn das VI läuft.

Zoom to fit, Begrenzung - jg - 22.05.2007 17:58

' schrieb:Hi, danke. Habe gerade eben erst geschnallt, dass diese Funktion nur aktiv ist, wenn das VI läuft.
NO, ist auch aktiv, wenn VI nicht läuft. Allerdings mußt du aus der Tools-Palette den "Finger" auswählen.
MfG, Jens

Zoom to fit, Begrenzung - Achim - 23.05.2007 05:41

' schrieb:Nun, Idee war, eine bestehende Funktion (zoom-to-fit) so anzupassen, dass der User das zu sehen bekommt, was er sehen will und soll. Für den User ist das eben nur ein Ausschnitt des Diagramms.

http://www.LabVIEWforum.de/index.php...ost&p=28163