LabVIEWForum.de
Graph v. Oszilloskop nach LabVIEW - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Graph v. Oszilloskop nach LabVIEW (/Thread-Graph-v-Oszilloskop-nach-LabVIEW)



Graph v. Oszilloskop nach LabVIEW - Zeitgeist - 16.05.2007 13:41

Hi Leute,

aktuell beschäftige ich mich mit dem Übertragen von Messungen (Graphen) von einem Oszilloskop (Tektronix TDS5034B)
nach LabVIEW. Herausgefunden hab ich dass ich Messungen wie RMS usw. am Oszi machen lassen kann und mir dann die
Werte via GPIB anzeigen lassen kann. Jetzt möchte ich aber den Graphen anzeigen lassen, weiß jemand von euch mit welchem
SCPI-Befehl ich dies bewerkstelligen kann?

Curve? .. hab ich schon gefunden aber damit komm ich nicht wirklich klar, vielleicht hat jemand ne Erklärung zur Hand?

mfg, gEist


Graph v. Oszilloskop nach LabVIEW - Zeitgeist - 20.05.2007 22:26

Hat niemand ne Idee wie sowas geht? Oder ein paar Tipps?


Graph v. Oszilloskop nach LabVIEW - Y-P - 21.05.2007 07:29

Lade Dir mal diesen Treiber runter und schau', ob Dir das was hilft. Wenn nicht, dann kann ich Dir nur das "Programmer Manual" (meines TDS 3014B) anbieten. Da kannst Du ja mal nach CURVE schauen. Meistens sind da brauchbare Beispiele dabei.

Gruß Markus


Graph v. Oszilloskop nach LabVIEW - Zeitgeist - 21.05.2007 12:28

Na da werd ich mich mal durchwurschteln, funktionieren tut der treiber auf jeden Fall.


Graph v. Oszilloskop nach LabVIEW - Zeitgeist - 24.05.2007 10:11

So, mit dem Curve? Kommando komm ich jetzt klar, bist gestern hat er mir auch wunderbare Kurven
zurückgeschrieben die ich auslesen konnte. Heute zeigt er mir immer die Flächen an, also zwischen Kurve
und X-Achse ist das ganze ausgefüllt, gestern hatte ich das noch nicht und ich kriegs auch nicht mehr weg.
Hat jemand ne Idee welche Einstellung das vielleicht sein könnte?

Und wie man vielleicht die ganzen Einstellungen die man per VISA/GPIB gemacht hat resetten kann,
mit *rst werden diese eingriffe scheinbar nicht zurückgesetzt.

mfg, gEist


Graph v. Oszilloskop nach LabVIEW - Y-P - 24.05.2007 10:31

Dann probier' mal "FACtory". Da kriegst Du die werkseitigen Einstellungen zurück.
Wenn Du dann alles so eingestellt hast, wie Du willst, dann schicke mal ein *LRN? - Befehl ans Oszi. Dann kriegst Du alle aktuellen Einstellungen (außer Tastköpfe) zurück. Diesen Befehl kannst Du Dir irgendwo speichern und wenn Du dann mal was verstellt hast, dann musst Du einfach diesen erhaltenen String ohne irgendwelche weiteren Befehle ans Oszi "zurückschicken" und schon hast Du wieder Deine ursprünglichen Einstellungen.

Gruß Markus

' schrieb:So, mit dem Curve? Kommando komm ich jetzt klar, bist gestern hat er mir auch wunderbare Kurven
zurückgeschrieben die ich auslesen konnte. Heute zeigt er mir immer die Flächen an, also zwischen Kurve
und X-Achse ist das ganze ausgefüllt, gestern hatte ich das noch nicht und ich kriegs auch nicht mehr weg.
Hat jemand ne Idee welche Einstellung das vielleicht sein könnte?

Und wie man vielleicht die ganzen Einstellungen die man per VISA/GPIB gemacht hat resetten kann,
mit *rst werden diese eingriffe scheinbar nicht zurückgesetzt.

mfg, gEist



Graph v. Oszilloskop nach LabVIEW - Zeitgeist - 24.05.2007 10:47

Perfekt, jetzt gehts wieder. Auch wenn ich dachte dass man das über das Frontpannel auch machen könnte (Recall Factory Setup), aber das hat irgendwie nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Trotzdem riesen Dank!!