INI-Datei mit unbekannter Sektions-/Schlüsselanzahl - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: INI-Datei mit unbekannter Sektions-/Schlüsselanzahl (/Thread-INI-Datei-mit-unbekannter-Sektions-Schluesselanzahl) |
INI-Datei mit unbekannter Sektions-/Schlüsselanzahl - dragonos - 06.05.2007 12:32 Hi, mich würde interessieren ob es auf einfache Weise möglich ist eine INI-Datei mit unbekannter Sektions-/Schlüsselanzahl zu verarbeiten. Ich muss folgendes realisieren: Es sollen verschiedene Konfigurationen in einer Datei gespeichert werden. Der Benutzer soll neue Konfigurationen anlegen und bearbeiten können. Bis jetzt habe ich nur Möglichkeiten gefunden mit bekannten Sektionen/Schlüsseln zu arbeiten :-( Grüße, dragonos INI-Datei mit unbekannter Sektions-/Schlüsselanzahl - Y-P - 06.05.2007 12:38 Hallo, schau' Dir mal das Beispiel "Parametermaske" von Achim an. Das müsste Dir weiterhelfen, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Gruß Markus INI-Datei mit unbekannter Sektions-/Schlüsselanzahl - dragonos - 06.05.2007 12:57 Leider hilft mir das nicht weiter :-( Ich spezifiziere einmal das Problem: Der Anwender soll beliebig viele Konfigurationen in einer INI-Datei speichern können. Jede Konfiguration kann beliebig viele Parameter haben. Bsp.: [Konfi 1] Grenze1=10 Grenze2=12 Wert1=82 [Konfi 2] Grenze1=10 Wert1=12 Wert2=96 . . . [Konfi 97] Grenze1=0 Ich kann zwar mit INI-Dateien umgehen, jedoch benötige ich immer den Sektionsnamen und den Schlüsselnamen. Ich suche jetzt eine Möglichkeit die INI-Dateien so komfortabel wie möglich durchzugehen und die Konfigurationen wieder auszulesen. Grüße, dragonos INI-Datei mit unbekannter Sektions-/Schlüsselanzahl - jg - 06.05.2007 18:02 Hallo, wende doch die beiden im folgenden markierten VI's an: [attachment=6476] Mit dem rechten kannst du alle Section-Überschriften auslesen und dann in einer weiteren For-Schleife mit dem linken VI die Keys innerhalb der entsprechenden Section. MfG, Jens INI-Datei mit unbekannter Sektions-/Schlüsselanzahl - dragonos - 08.05.2007 06:34 Danke Jens, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht *g* |