exe-Datei mit Parametern öffnen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: exe-Datei mit Parametern öffnen (/Thread-exe-Datei-mit-Parametern-oeffnen) |
exe-Datei mit Parametern öffnen - RainerRitsch - 29.04.2007 10:13 Hallo! Ich habe gerade ein ähnliches Problem wie strunz81 in seinem Topic vom 10.04.2007: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=4883 Ich möchte eine .exe-Datei mit (mehreren) Übergabeparametern öffnen. Ich habe bereits mit so ziemlich allen Datei-IO-Funktionen herumexperimentiert. Mit dem VI "Systembefehl ausführen" kann ich bereits .exe-Dateien normal öffnen. Ich habe es jedoch noch nicht geschafft, ein File mit Übergabeparametern (z.B. c:main.exe -100) zu öffnen. Wäre toll, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte! Vielen Dank im Vorraus Richard exe-Datei mit Parametern öffnen - Y-P - 30.04.2007 09:41 Hallo, was für ein Programm möchtest Du denn öffnen? Bei Word hast Du ja gesehen, wie es geht. "Main.exe" hört sich nach einer, aus einem VI erstellten, Applikation an. Wäre es so, dann könntest Du die Parameter in eine INI-Datei ablegen, oder XML (davon gibt es hier ja viele Fans). Wenn es aber ein anderes Programm ist, dann sollte man zumindest mal wissen, welches. Gruß Markus exe-Datei mit Parametern öffnen - RainerRitsch - 30.04.2007 10:18 Hallo, Entschuldigung für die etwas dürftige Erklärung. Bei meinem Programm handelt es sich um ein C++ Programm (wie das Programm letztendlich heißt ist egal). Wenn man C++ Programme über die Konsole aufruft kann man ihnen hinten Parameter dranhängen, die in diesem Programm weiterverarbeiten werden können. So ein Aufruf wäre z.B. (wenn das Programm beispielsweise main.exe heißt): "c:main.exe 5", wenn ich dem Programm den Parameter 5 übergeben will. Grüße Richard exe-Datei mit Parametern öffnen - VDB - 30.04.2007 11:14 ' schrieb:Hallo! System Exec.vi hat einen Eingang "standard input" für Kommandozeilenparameters. VDB exe-Datei mit Parametern öffnen - thomas.sandrisser - 01.05.2007 12:03 Richard, oeffne in LabVIEW den Example Finder -> Search Tab -> Keyword: Command Das CommandLine.vi zeigt dir Moeglichkeiten wie es fkt. In LV 7.1 und frueher gab es noch native Kommandozeilenatribute, die mittlerweilen Rationalisierungsmaßnahmen zum Opfer gefallen sind :-) exe-Datei mit Parametern öffnen - RainerRitsch - 01.05.2007 13:56 ' schrieb:Richard, Hallo! Ich wollte eigentlich einen Parameter an ein Programm, das ich mit LabVIEW öffne übergeben, nicht an ein LabVIEW-VI ;-) Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag! Mittlerweile habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden. Mein Fehler war, dass ich in der Befehlszeile wie bei dem Word-Beispiel von strunz81 (Link ist im ersten Beitrag) das Programm, mit dem die Datei geöffnet gehört und dann die Befehlszeile geschrieben hab (also "explorer.exe C:Programmname.exe -Parameter"). Tatsächlich muss man dafür nur die Befehlszeile mit Parametern, also "C:Programmname.exe -Parameter" eingeben. Dann funktionierts :-) Vielen Dank für eure Vorschläge und Anregungen! Ritsch |