LabVIEWForum.de
Programmstatus ausfindig machen (exe oder nicht) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Programmstatus ausfindig machen (exe oder nicht) (/Thread-Programmstatus-ausfindig-machen-exe-oder-nicht)

Seiten: 1 2

Programmstatus ausfindig machen (exe oder nicht) - alex.peschen - 25.04.2007 08:10

hi @all,

ich bin auf der suche nach einer lösung, wo ich feststellen kann, ob meine anwendung als exe läuft, oder in der entwicklungsumgebung.

ich habe mich schon unter "programmierung/anwendungssteuerung" umgeschaut, aber das will nicht so recht!

hat da einer ne idee?

gruss alex

Programmstatus ausfindig machen (exe oder nicht) - Y-P - 25.04.2007 08:27

Hallo,

ähmmmm, das siehst Du doch beim Starten, ob Du auf eine "EXE" oder ein "VI" klickst, oder stehe ich da voll auf dem Schlauch? Hmm

Gruß Markus

Programmstatus ausfindig machen (exe oder nicht) - alex.peschen - 25.04.2007 08:38

ja, da hast du recht! aber woher weiß das programm das?

wenn es als exe läuft, soll es ein paar funktionen geben, die es in der entwicklungsumgebung nicht geben soll! ( zb. beim beenden LabVIEW schließen, andere programmpfade usw)

gruss alex

Programmstatus ausfindig machen (exe oder nicht) - jg - 25.04.2007 08:57

Hallo, Alex,

wie wäre es mit dem guten alten "Trial and Error"?
Also, EXE mit Application Builder erstellen, und dann am besten auf einem Zielsystem ausprobieren.
So lernst du am meisten.

MfG, Jens

P.S.: "LabVIEW beenden" sollte funktionieren.
Zum Thema Pfade gibt's schon einige Beiträge. Probleme macht die Konstante "Pfad des aktuellen VI". Workaround ist z.B. auch schon von mir hier hochgeladen worden.

Programmstatus ausfindig machen (exe oder nicht) - alex.peschen - 25.04.2007 09:06

hallo,

vielleicht habe ich mich ja auch unklar ausgedrückt.

ich suche ein funktion, die mir den status der anwendung zurück gibt! (exe oder vi).

gruss alex

Programmstatus ausfindig machen (exe oder nicht) - jg - 25.04.2007 09:17

Hallo, Alex,

schau dir mal das VI in meinem Link an!
Wenn du den Pfad der "Konstante" "Path of current VI" zerlegst, kommt bei einer EXE eine Ebene höher ein "NameProgramm.exe vor.

MfG, Jens

Programmstatus ausfindig machen (exe oder nicht) - Lucki - 25.04.2007 09:37

Funktionspalette --> Anwendungssteuerung --> Eigenschaftsknoten
Eigenschaft --> Applikation --> Typ

@Markus: Also Sinn macht das schon, daß das Programm weiß, wie es läuft. Beispielsweise weist bei der Funktion "Dieses VI" der Pfad auf das entprechende VI, in dem die Funktion steht. Nach der Kompilierung zeigt er aber nicht etwa auf die Exe, sondern auf irgendetwas im Inneren der EXE, was gar nicht mehr zugänglich ist. Um in die Directory zu kommen, in der das VI bzw die Exe steht, muß ich also im ersten Fall den letzen Eintrag (VI-Name)aus dem Pfad entfernen, im zweiten Fall die letzten beiden Einträge(VI-Name und Exe-Name). Es ist also Fallunterscheidung angesagt.

Programmstatus ausfindig machen (exe oder nicht) - Achimedes - 25.04.2007 19:18

Ich kann Lucki da nur zustimmen.
und steuere noch en Bild dazu.

[attachment=6361]

Ich benötige die funktion weil ich in der Entwicklungsumgebung meine Konfigfiles im verzeichniss des Vis habe und in der Runtime im verzeichniss der EXE.
Oder
Beim beenden des programms mach ich, wenns ne exe ist, andere Dinge wie wie wenns in der Entwicklungsumgebung.

Grüße
Achimedes

Programmstatus ausfindig machen (exe oder nicht) - Y-P - 26.04.2007 07:35

Da hast Du natürlich Recht. So mache ich es auch bei meinen Shared-Variables, wenn ich sie auf dem Server "deployen" möchte (vgl. Screenshot).
War wohl nicht ganz bei der Sache...

Gruß Markus

' schrieb:Funktionspalette --> Anwendungssteuerung --> Eigenschaftsknoten
Eigenschaft --> Applikation --> Typ

@Markus: Also Sinn macht das schon, daß das Programm weiß, wie es läuft. Beispielsweise weist bei der Funktion "Dieses VI" der Pfad auf das entprechende VI, in dem die Funktion steht. Nach der Kompilierung zeigt er aber nicht etwa auf die Exe, sondern auf irgendetwas im Inneren der EXE, was gar nicht mehr zugänglich ist. Um in die Directory zu kommen, in der das VI bzw die Exe steht, muß ich also im ersten Fall den letzen Eintrag (VI-Name)aus dem Pfad entfernen, im zweiten Fall die letzten beiden Einträge(VI-Name und Exe-Name). Es ist also Fallunterscheidung angesagt.

Programmstatus ausfindig machen (exe oder nicht) - alex.peschen - 26.04.2007 09:35

Vielen Dank für die Infos!

Jetzt komm ich weiter!

Gruss Alex