LabVIEWForum.de
Universalmessgerät mit LabVIEW - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Universalmessgerät mit LabVIEW (/Thread-Universalmessgeraet-mit-LabVIEW)

Seiten: 1 2

Universalmessgerät mit LabVIEW - Frank Neumann - 18.04.2007 10:09

Hallo

Ich möchte mich hier kurz wie möglich fassen, es handelt sich um mein Diplomarbeit wobei ich einen Universalen Messgerät via LabVIEW erstellen muss eine Messkarte im PC ist auch vorhanden.

Kann mir einer da weiter helfen????

Gruß
Frank Neumann

Universalmessgerät mit LabVIEW - dc6xs - 18.04.2007 10:30

' schrieb:Hallo

Ich möchte mich hier kurz wie möglich fassen, es handelt sich um mein Diplomarbeit wobei ich einen Universalen Messgerät via LabVIEW erstellen muss eine Messkarte im PC ist auch vorhanden.

Kann mir einer da weiter helfen????

Gruß
Frank Neumann

Hallo Frank!

Um was für eine Karte handelt es sich denn?
Zum Thema "Messen mit LabVIEW" solltest Du Dir mal die Beispiele im Examplefinder von LV anschauen.
Was willste denn alles messen können? Spannung, Strom, Widerstand (reell/imaginär), Leistung(Wirk~/Schein~), Frequenz bzw. Periodendauer?

Gruß, Rob.

Universalmessgerät mit LabVIEW - Frank Neumann - 18.04.2007 11:06

' schrieb:Hallo Frank!

Um was für eine Karte handelt es sich denn?
Zum Thema "Messen mit LabVIEW" solltest Du Dir mal die Beispiele im Examplefinder von LV anschauen.
Was willste denn alles messen können? Spannung, Strom, Widerstand (reell/imaginär), Leistung(Wirk~/Schein~), Frequenz bzw. Periodendauer?

Gruß, Rob.

Hallo

Also, die Bezeichnung für die Karte Lautet 6025E. Gemessen sollen, Spannungen, Stöme, Widerstand Temperatur, Frequenz,
Bei Spannung soll es als Grafik dargestellt werden wie bei einer Ozilloskop, unszwar auch dreieck Spannungen sollen erfasst werden.

Gruß
Frank Neumann

Universalmessgerät mit LabVIEW - jg - 18.04.2007 12:04

Schön,

dann mach mal den NI-ExampleFinder auf und schau dir die Beispiele zur Datenerfassung an. Da sollten zu allen deinen Fragen/Aufgaben mehrere Beispiele dabei sein, die du auch mit einer 6025E ausführen kannst. Gibt sogar fertige Oskar-Beispiele.

MfG, Jens

Universalmessgerät mit LabVIEW - Frank Neumann - 18.04.2007 12:07

' schrieb:Schön,

dann mach mal den NI-ExampleFinder auf und schau dir die Beispiele zur Datenerfassung an. Da sollten zu allen deinen Fragen/Aufgaben mehrere Beispiele dabei sein, die du auch mit einer 6025E ausführen kannst. Gibt sogar fertige Oskar-Beispiele.

MfG, Jens

Hallo

wo genau finde ich den ExampleFinder ????

Gruß
Frank

Universalmessgerät mit LabVIEW - jg - 18.04.2007 12:16

Wie, noch nie die Bsp. angeschaut? Also gut:

LV starten, dann im Pulldown-Menü "Help" den Punkt "Find Examples" auswählen. Zumindest funktioniert es so bei meinem (engl. Windows)-LV.

MfG, Jens

Universalmessgerät mit LabVIEW - Frank Neumann - 18.04.2007 13:37

' schrieb:Wie, noch nie die Bsp. angeschaut? Also gut:

LV starten, dann im Pulldown-Menü "Help" den Punkt "Find Examples" auswählen. Zumindest funktioniert es so bei meinem (engl. Windows)-LV.

MfG, Jens

Hallo

habe bislang nicht gefunden, hat jemand ne vi bereit?

gruß
frank

Universalmessgerät mit LabVIEW - Achim - 18.04.2007 13:41

Geht's noch?

LV >> Help >> Find Examples >> Signalerfassung...>> DAQmx

Hier haben ganz viele Leute (=NI) ganz viele VIs bereitgestellt...wenn dir das als Ansatz nicht reicht, ist dir nicht zu helfen!

GRRRRRR!

Achim

PS:
Lies dir mal das hier durch...

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Universalmessgerät mit LabVIEW - jg - 18.04.2007 14:25

' schrieb:GRRRRRR!

Achim
@Achim: Danke, wollte auch gerade GRRRRRRRollen.

Hier ein Link, da hatte ich schon mal einen Screenshot hochgeladen.

Und die Beispiele sind nicht nur umfangreich, sondern auch in der Regel sehr gut!!!

Ach ja, und eines muss ich noch zu deiner allerersten Fragestellung loswerden: Ich hoffe, du glaubst nicht, dass wir dir hier im Forum deine Diplom-Arbeit programmieren, so klingt die Frage nämlich für mich.

MfG, Jens.

Universalmessgerät mit LabVIEW - katsumi - 19.04.2007 09:06

' schrieb:[...]

Ach ja, und eines muss ich noch zu deiner allerersten Fragestellung loswerden: Ich hoffe, du glaubst nicht, dass wir dir hier im Forum deine Diplom-Arbeit programmieren, so klingt die Frage nämlich für mich.

MfG, Jens.

Klingt für mich auch so, aber sowas lese ich oft aus den Threads heraus. Vielleicht denken einige, dass ihr von NI bezahlte Programmierer seid ?Hehe
Ich bin euch auf jeden Fall sehr dankbar für all eure Tipps und Hilfen. Ihr seid super ! :top:

Cu, katsumi