LabVIEWForum.de
Änderungen eines Arrays registrieren und die geänderten Daten abspeichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Änderungen eines Arrays registrieren und die geänderten Daten abspeichern (/Thread-Aenderungen-eines-Arrays-registrieren-und-die-geaenderten-Daten-abspeichern)



Änderungen eines Arrays registrieren und die geänderten Daten abspeichern - erbi - 12.04.2007 10:54

Ich muss wieder mal ne Frage posten.....ich krieg des net auf die Reihe....Folgendes Problem.

Ein VI meiner Messkarte (AInScBg) misst in Echtzeit die Daten eines analogen Eingangs(sind auch mehrere möglich). Mit GetStatus kann ich mir die aktuellen Daten in Form eines Arrays ausgeben lassen(hat eine bestimmte Größe(Count), wird mit bestimmter Geschwindigkeit beschrieben(Rate)). ToEng wandelt die Daten nur noch in Spannungen um. Das Problem dabei ist nun, dass, wenn das Array voll ist, die bereits geschriebenen Daten überschrieben werden. Wie Ihr seht ist GetStatus in einer While-Schleife. Es ist meiner Meinung nach nicht möglich das Array erst auszulesen wenn es VOLL ist. Im vorliegenden Fall wird bei jeder Iteration der Graph und das Array aktualisiert. Ich brauche jetzt aber über einen längeren Zeitraum die Echtzeit-Daten. so in etwa sie das aus

t=0 1 3 4 - - - - - - -
t=1 1 3 4 2 1 - - - - -
t=2 1 3 4 2 1 3 2 1 - -
t=3 2 1 4 2 1 3 2 1 3 2
t=4 2 1 3 1 4 3 2 1 3 2

Wie Ihr seht fängt er bei der vierten Iteration(t=3) wieder vorne an, und es sind aber auch noch NEUE Werte am Ende dazugekommen. Brache am Ende ein Array wo folgendes drin steht.

1 3 4 2 1 3 2 1 3 2 2 1 3 1 4

Wie krieg ich das hin, dass ich mir in jeder While-Schleifen-Iteration die NEUEN Elemente im Array herausnehme und mir diese in ein gesondertes Array abspeicher.

Ich weiß echt net weiter.....hoffentlich gibts einen, der schon ein ähnliches Problem gelöst hat.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe


Änderungen eines Arrays registrieren und die geänderten Daten abspeichern - erbi - 12.04.2007 10:55

Hab was vergessen zu erwähnen

es kommt manchmal vor das überhaupt keine neuen Daten hinzukommen...Ausserdem ist auch die Anzahl der neu hinzugekommenen Elemente im Array nicht konstant, weil ja die dauer einer While-schleifen-Iteration nicht konstant ist, die daten aber in echtzeit erfasst werden


Änderungen eines Arrays registrieren und die geänderten Daten abspeichern - Y-P - 12.04.2007 11:00

Ihr sollt nicht immer doppelt posten!Grrr
Dein anderes (exakt identisches!) Thema habe ich gelöscht!!! Nicht, dass Du Dich wunderst!!! Grrr


Änderungen eines Arrays registrieren und die geänderten Daten abspeichern - erbi - 12.04.2007 11:01

Ja , habs gemerkt und habs bei allgemein rein weils net zu DAQ passt.....wird nicht wieder vorkommen.....versprochen.....hab schon gesucht.....kann man eigens erstellte themen löschen?


Änderungen eines Arrays registrieren und die geänderten Daten abspeichern - Y-P - 12.04.2007 11:06

Admin und Moderatoren schon. Wenn Du es falsch gepostet hast, dann kann ich es Dir auch verschieben.

Gruß Markus

' schrieb:Ja , habs gemerkt und habs bei allgemein rein weils net zu DAQ passt.....wird nicht wieder vorkommen.....versprochen.....hab schon gesucht.....kann man eigens erstellte themen löschen?