LabVIEWForum.de
Bild in einer Taste - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Bild in einer Taste (/Thread-Bild-in-einer-Taste)



Bild in einer Taste - Student - 29.03.2007 13:01

Moin!

1. Ich möchte in eine Taste ein Bild einfügen, so das man praktisch auf ein Bild dürckt.
2. Kann ich ein Bild laden und in eine Taste einfügen (programatisch)?

Gruss
Student


Bild in einer Taste - eg - 29.03.2007 13:06

Zu 1. mit Strg+Z/Strg+V geht es.
Zu 2. so direkt kann ich das nicht sagen, aber es geht bestimmt mit einem Picture-Ring

Eugen


Bild in einer Taste - Student - 29.03.2007 13:15

Jou,

"Zu 1. mit Strg+Z/Strg+V geht es." - entweder bin ich zu blöd oder... aber ich kriege es nicht hin.
"Zu 2. so direkt kann ich das nicht sagen, aber es geht bestimmt mit einem Picture-Ring" - mit dem Picture-Ring geht es nicht, hab schon bei NI nachgefragt.

Gruss
Student


Bild in einer Taste - Achim - 29.03.2007 13:18

Zu 1.
Rechtsklick auf die Taste >> Advanced >> Customize...dann in der Werkzeugleiste oben den Button mit dem Schraubenschlüssel klicken, dann rechtsklick auf den Rand des Buttons und "Picture Items" angucken...hier kannst du anschauen, welche "Optik" für den Button hinterlegt ist. Im selben Menü kannst du auch aus der Zwischenablage bzw. über nen Dialog dein eigenes Bild laden!

Spiel mal ein bisschen...und speicher dein CustomizedControl dann als StrictTypeDef ab! Damit kannst du's beliebig oft verwenden, musst aber nur bei Bedarf an einer Stelle (sozusagen im "Master") was ändern!

Gruss
Achim


Bild in einer Taste - Achim - 29.03.2007 13:22

Hi,
als Alternative bei 2. könntest du ein Bild (z.B. jpg) in ein Picture-Control laden und dieses mit einem transparenten Booleschen Button überlagern...man sieht das Bild, drückt aber den Button...

Gruss
Achim


Bild in einer Taste - Student - 29.03.2007 13:35

Vielen Dank für den Vorschlag!

Peter


Bild in einer Taste - Mr.T - 31.03.2007 10:27

Halt!

Da möchte ich was wissen: leutz - tut man sowas?
Ich meine Button unsichtbar und über das Bild schieben? Dann sieht man ja auch nicht, wie unten bei mir auch, ob die Taste gerade betätigt ist, oder net...

Gruß!

P.S.: Ich habe es jetzt nicht probiert, aber wenn man so ein Bild einfach ins FP einfügt (oke, in ein Element) kann man es doch bestimmt in einer Eventstruktur direkt abfragen - oder?


Bild in einer Taste - Achim - 02.04.2007 06:50

' schrieb:Da möchte ich was wissen: leutz - tut man sowas?
Ich meine Button unsichtbar und über das Bild schieben? Dann sieht man ja auch nicht, wie unten bei mir auch, ob die Taste gerade betätigt ist, oder net...

@ Mr.T: Was tut man nicht alles...ist halt ein Workaround..."früher" musste man auch manchmal Sachen machen, über die man mit den heutigen LV-Möglichkeiten lachen würde. Die meisten Anwendungsfälle bei Buttons sind ja eh so, dass sie mit "latch when released" konfiguriert sind, d.h. man sieht sowieso nur ganz kurz, das der Button betätigt wurde. Natürlich hast du Recht, das ist nicht optimal...um die erfolgreiche Betätigung sichtbar zu machen, kann man ja nach dem Drücken das Hintergrundbild verändern, z.B. Zustand "nicht gedrückt" = Originalbild, Zustand "gedrückt" = Originalbild mit helleren Farben...

Naja...Geschmackssache...ist halt auch immer ne Frage, welcher Aufwand für andere Lösungen gerechtfertigt ist...

Gruss
Achim