2.LVF-Rätsel - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges) +--- Forum: Smalltalk (/Forum-Smalltalk) +---- Forum: Funstuff (/Forum-Funstuff) +---- Thema: 2.LVF-Rätsel (/Thread-2-LVF-Raetsel) |
2.LVF-Rätsel - Mr.T - 24.03.2007 16:52 Hallo! Hier ein neues Rätsel für alle Programmierfreunde. Auch wenn beinahe jeder dieses Rätsel kennt, bin ich mir sicher, dass es noch niemand versucht hat mit LV zu lösen! Wenn auf einer Party zur höflichen Begrüßung aller Gäste: - jedem männlichen Gast die Hand geschüttelt wird - jedem weiblichen Gast zusätzlich je einmal auf jede Wange geküsst wird (also zweimal) - jeder begrüsst jeden, ausser sich selbst - mädels werden auch von mädels geküsst Wieoft die wurden Hände geschüttelt und wieoft geküsst? Verboten sind: - Formelknoten - Forschleifen Einzige Frontpanelelemente: 2 Numerische Eingaben (Anzahl männlicher/weiblicher Gäste) 2 Numerische Anzeigen (Anzahl Handshakes/Küsse) Es werden alle: - "platzierten Elemente von Pallette" (Unterscheidung in Konstante, VI und Struktur) - Tunnel, Schieberegister etc. gezählt. Wer die wenigsten Elemente etc. verwendet hat, hat das "führende" oder "zu unterbietende" VI. Ein VI darf erst dann gepostet werden, wenn es von einem anderen User, oder von sich selbst unterboten wurde - also darf ein "führendes" bzw. "zu unterbietendes" VI hier nicht veröffentlicht werden. Gegen ende des Rätsels (frühestens 28.03.2007) kann dann nach belieben Veröffentlicht und gegenseitig verbessert werden. Meine erste Vorlage kommt nach dem Usertreff. Wer die wenigsten Elemente benötigt hat, darf sich nen Keks freuen! Viel Erfolg! 2.LVF-Rätsel - Mr.T - 25.03.2007 12:11 Sooooo, meine Vorlage ohne Optimierungsvesuch - Ihr schiesst das Tor: VIs von Palette: 15 Cases: 2 Konstanten: 10 Tunnel: 4 (2 Eingang, 2 Ausgang) Hier das FP: [attachment=5902] Hehe - Gruß und viel Spaß! P.S.: Falls Ihr Euch fragt, warum Forschleifen "forbidden" sind...abwarten 2.LVF-Rätsel - Achimedes - 25.03.2007 12:40 Hallo MrT, überprüf doch nochmal dein ergebniss fürs Händeschüttel ich bekomme nur 10 raus? Hir meins. [attachment=5901] Sollte mein ergebniss stimmen dann hab ich vollgendes. VIs aus Standartpaletten: 8 Konstanten: 1 sonst nix Grüße Achimedes 2.LVF-Rätsel - Mr.T - 25.03.2007 12:52 ' schrieb:Hallo MrT, 2 Männer = 2 Handshakes + 1 untereinander (die Jungs begrüssen sich ja auch gegenseitig) = 3 3 Frauen = 3 Handshakes + 3 untereinander = 6 2M + 3F (untereinander) = 6 Macht 15 Handshakes Bei den Bussis dann ebenfalls so.. Hehe, hatte ich aber am Anfang auch vergessen, das sich die Gäste untereinander grüssen..und den Gastgeber nicht vergessen, der küsst Mädels... Wobei mir gerade was dünkt...ich glaube vor lauter Programmiereifer habe ich die einfache lösung übersehen...%$/&?§! Ich denke, dannmuß ich wohl heute noch mein geiles VI posten.... 2.LVF-Rätsel - Achimedes - 25.03.2007 13:56 Ahh der gastgeber. den hatte ich vergessen. Dann ist der Gastgeber also ein Mann? Dann muss ich nochmal rumwurschteln. jetzt geh ich erst mal Kaffeetrinken. 2.LVF-Rätsel - Mr.T - 25.03.2007 14:12 ' schrieb:Ahh der gastgeber. den hatte ich vergessen. Öhm, Du kannst auch andersrum programmieren, wenn Du magst. Einfach angeben, ob Gastgeber nen Mann oder nen Mädel ist! Edit: Ouuuhhh - das könnte man ja mit nem Schalter auswählen..ob mädel oder bub Gastgeber ist..und dann noch homosexuell, der/die küssen dann alle und homosexuelle gäste...später dann 2.LVF-Rätsel - Dennis.Moser - 25.03.2007 16:55 so... 9x Vi aus palette 4 shift + 1 (wg abbruch) 2 konstanten 5 tunnel (1x eing. + 2x case in/out) 2.LVF-Rätsel - Mr.T - 25.03.2007 17:02 Habe auch optimiert... 4 Konstanten 2 Cases 14 VIs 10 Tunnel (8 Eingang, 2 Ausgang) Aber mit meinem Lösungsweg ist da denke ich nichts mehr herauszuholen.. Hier die nichtoptimierte Variante - ich wollte das Rätsel aus der Richtung "Rekursive Lösung" lösen...hehe naja. "Türme von Hanoi" - mäßig... Dennis: Anzahl verwendeter Strukturen fehlt (While bzw. Cases) 8.20: [attachment=5903] 8.0: [attachment=5905] 7.1: [attachment=5904] So, jetzt gehe ich an die allgemeinmathematische Lösung ran...hehehehehee 2.LVF-Rätsel - Achimedes - 25.03.2007 18:55 Ähhhhhmmmm..... Stimmt das ergebniss???? Die anzahl der Männer wird durch den Gastgeber immer um eins erhöht also 2 Männliche gäste = 3 Männer anwesend. [attachment=5906] Edit: irgendwie war ich im kussrausch 2.LVF-Rätsel - Mr.T - 25.03.2007 22:25 ' schrieb:Ähhhhhmmmm..... Männerküsse und Handshakes stimmen. Dei F küsst F Zahl stimmt net... 3 Frauen: F1 Küsst F2 und F3 = 4 F2 und F3 fehlen noch = 2 Also net 12 sondern 6 Frauenküsse:Dwie schön! Gruß! P.S.: Achim, muss Dennis bald Posten? |