Timing Problem beim Einlesen von CAN-Bus Signalen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware) +---- Forum: 3rd Party Hardware (/Forum-3rd-Party-Hardware) +---- Thema: Timing Problem beim Einlesen von CAN-Bus Signalen (/Thread-Timing-Problem-beim-Einlesen-von-CAN-Bus-Signalen) |
Timing Problem beim Einlesen von CAN-Bus Signalen - MrTaliman - 21.03.2007 20:40 Hey Leute, ich möchte mit einer CAN-Card X (von Vector) CAN-Bus Signale einlesen und in LabVIEW 7.1 anzeigen. Mein Problem: die Signale kommen erst nach ca. 5s in LabVIEW an. Wenn ich den CANalyzer nebenher laufen lasse sehe ich, dass die Signale dort viel früher als in LAbVIEW angezeigt werden. Ich hab Gerüchte gehört, dass das an irgendeinem Puffer oder Stack von LabVIEW liegen könnte. Weiß vielleicht irgendeiner von Euch was da los ist? Gruß, Harald Timing Problem beim Einlesen von CAN-Bus Signalen - eg - 21.03.2007 20:56 Also 5 Sekunden ist eine groooosse Zeit für LV und besonders für CAN. Das hängt bestimmt mit deinem VI zusammen. Poste hier dein Blockdiagramm, dann sehen wir weiter. Eugen Timing Problem beim Einlesen von CAN-Bus Signalen - MrTaliman - 21.03.2007 21:23 hier sieht man wie ich auf unterster Ebene CAN Botschaften empfange. hilft dir das weiter? Ich kann auch das ganze Blockdiagramm posten, aber es ist sehr groß... Noch ein paar Erklärungen zum besseren Verständnis: das komplette programm hat beim Simulieren schon perfekt funktioniert: wenn man über den einen CAN Kanal Botschaften sendet und sie über den zweiten wieder empfängt (also ein Loop baut) geht das Ganze ohne Zeitverzögerung. Jetzt hab ich den Laptop ans Auto angeschlossen und beim Programm die oben beschriebene Sendefunktion rausgeschmissen. Der Unterschied zu vorher ist, dass das Auto viel mehr Botschaften sendet als meine Simulationsfunktion. Timing Problem beim Einlesen von CAN-Bus Signalen - eg - 21.03.2007 21:40 Also ich persönlich habe Vector noch nicht ausprobiert, aber PEAK USB-Dongle. Und ich kann nur sagen, Vector sollte zwar teuerer, aber besser sein. Die Verzögerung von 5 sek. wundert mich wirklich. Zum VI kann ich leider nichts sagen. Du hast, wie es aussieht eine LV-Bibliothek für die Kommunikation. Es ist schon mal gut. Was sagen andere dazu? Eugen |