Ein scharfes Bild - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module) +---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision) +---- Thema: Ein scharfes Bild (/Thread-Ein-scharfes-Bild) |
Ein scharfes Bild - gottfried - 07.09.2010 08:55 Hallo, also ich meine nicht etwas erotisches, sondern ob der Bildübergang von zB. Weiss auf Scwarz "plötzlich" passiert oder langsam. Rein grundsätzlich braucht der Chip 2 Px um den Übergang zu schaffen da das Bild den Übergang sicher nicht genau dort hat wo die Pixelgrenze ist. Was ich allerdinge nicht wusste ist, dass die sehr guten C-Mount Objektive einen Unschärfekreis in der Größenordnung von 5µm haben, mithin die M5Px Kameras mit einer Pixelgröße von 2µm schlicht Schwachsinn sind, machen einen sw-Übergang in ca. 5Px. Also Hände weg von solchen Zeugs. Gottfried Ein scharfes Bild - unicorn - 05.01.2011 14:18 Ja, da schlägt die Physik einem ein Schnippchen. Beim Abblenden wirds noch schlimmer... Guckst Du unter Airy-Scheibchen in die Wikipedia gilt für beugungsbegrenzt gerechnete Objektive (was nicht alle sind): Bildet eine Linse das Bild in der Brennebene f ab, hat das zentrale Beugungsscheibchen den Durchmesser d ( = 2 · r ): d= 2 * 1,22 * λ * f / D mit λ = Wellenlänge des Lichtes, f = Brennweite der abbildenden Linse, D = Durchmesser der Linse. Ein scharfes Bild - gottfried - 05.01.2011 15:17 Du bist super Danke Gottfried |