LabVIEWForum.de
Daten von Fieldpoint in SQL - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Daten von Fieldpoint in SQL (/Thread-Daten-von-Fieldpoint-in-SQL)

Daten von Fieldpoint in SQL - toctoc - 12.03.2007 20:31

Guten Abend,

zur Zeit laufen bei uns Projekte. Das Projekt meiner Gruppe wird es sein, Daten aus einer Solaranlage (Strom, Spannung, Leistung, usw...) zu visualisieren. Zum einen soll dies mit einer LV Applikation geschehen, welche auf einem Monitor als Anzeige dient, zum anderen soll eine Solarpage im Internet alle wichtigen Daten anzeigen.

Als Hardware stehen von ni verschiedene Fieldpoint Elemente zur Verfügung.

Um die Daten auf der Internet Seite anzuzeigen sollen diese zunächst in einer SQL Datenbank zwischengespeichert werden. Da ich bisher noch nicht viel mit LabVIEW gearbeitet habe, stellt sich mir natürlich die Frage wie man das anstellt.

Vielleicht kennt ja irgendjemand Anleitungen/Tutorials wo dieses beschrieben wird. Desweiteren würde mich interessieren was für Programme ich dazu benötigen werde.

Die Datenmasse umfasst ca. 11 analoge und 4 digitale Meßwerte.

Ich bitte mein Unwissen zu entschuldigen ;-)

gruß
Simon

Daten von Fieldpoint in SQL - Y-P - 13.03.2007 07:58

Hallo,

als Datenbank verwende ich PostgreSQL und um darauf zuzugreifen das "Database Connectivity Toolkit" von NI. Das funktioniert ohne weiteres. Der Vorteil von PostgreSQL ist, dass Du hier Funktionen/Prozeduren hast, d.h. Du übergibst nur Parameter und der SQL-Befehl wird auf DB-Seite ausgeführt. Dann hast Du den ganzen Programmieraufwand (INSERT INTO, UPDATE,....) nicht im LabVIEW-Programm.
In LabVIEW hast Du nur die SELECT-Befehle.
Ich habe Dir mal ein paar Screenshots angehängt.
Das erste Bild ist eine "normale" Abfrage, das zweite ein Funktionsaufruf mit Parametern und das dritte der Aufruf im Detail.

Gruß Markus