LabVIEWForum.de
Zahlenreihe [1,2,3,4,...] erzeugen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Zahlenreihe [1,2,3,4,...] erzeugen (/Thread-Zahlenreihe-1-2-3-4-erzeugen)

Zahlenreihe [1,2,3,4,...] erzeugen - Oli_N - 12.03.2007 08:32

Hallo zusammen

Wie lässt sich in LabVIEW eine Zahlenreihe [n, n+1, n+2, n+3, ..., m] erzeugen? Ich konnte leider keine geeigneten Vi's dafür in LabVIEW finden.
Vielen Dank schon mal!

Gruss Oli

Zahlenreihe [1,2,3,4,...] erzeugen - Dennis.Moser - 12.03.2007 08:34

hallo,

versuchs mal mit 2 "for-loops";)

bzw. ähnliches problem gab´s hier schon einmal "suche" ...Wink

Gruß Dennis

Zahlenreihe [1,2,3,4,...] erzeugen - Y-P - 12.03.2007 08:45

Meinst Du so wie im Anhang?

Gruß Markus

' schrieb:Hallo zusammen

Wie lässt sich in LabVIEW eine Zahlenreihe [n, n+1, n+2, n+3, ..., m] erzeugen? Ich konnte leider keine geeigneten Vi's dafür in LabVIEW finden.
Vielen Dank schon mal!

Gruss Oli

Zahlenreihe [1,2,3,4,...] erzeugen - Oli_N - 12.03.2007 08:48

' schrieb:hallo,

versuchs mal mit 2 "for-loops";)

bzw. ähnliches problem gab´s hier schon einmal "suche" ...Wink
Gruß Dennis

Hallo Dennis

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hatte auch an Schleifen gedacht, habe aber vermutet (oder besser gesagt gehofft), dass LabVIEW bereits fertige Funktionen dafür zur Verfügung stellt.
Die "Suche" habe ich auch benutzt, jedoch wusste ich nicht genau nach welchen Stichwörtern ich suchen muss ;-)
Dann werde ich es mal mit den "for-Loops" lösen.

Gruss Oli

Zahlenreihe [1,2,3,4,...] erzeugen - Oli_N - 12.03.2007 08:50

Natürlich auch vielen Dank an Markus, genau sowas brauche ich! ;-)

Gruss Oli

Zahlenreihe [1,2,3,4,...] erzeugen - VDB - 12.03.2007 10:01

' schrieb:Meinst Du so wie im Anhang?

Gruß Markus

Ouch, deine Lösung ist aber "böse" Blink. Ein Array zu erzeugen durch Erweiterung ist Speichertechnisch "not done", vor allem wenn die Größe vorher bekannt ist. Besser ist es zuerst das Array zu erzeugen und dann im Loop "Replace Array Element" zu machen. Die beste Lösung ist allerdings diese hier:

[attachment=5558]

VDB

Zahlenreihe [1,2,3,4,...] erzeugen - Y-P - 12.03.2007 10:05

Hää?? Wacko
Was ist da "not done"? Blink
Was meinst Du mit "Array zu erzeugen durch Erweiterung ist Speichertechnisch "not done""?

Gruß Markus

' schrieb:Ouch, deine Lösung ist aber "böse" Blink. Ein Array zu erzeugen durch Erweiterung ist Speichertechnisch "not done", vor allem wenn die Größe vorher bekannt ist. Besser ist es zuerst das Array zu erzeugen und dann im Loop "Replace Array Element" zu machen. Die beste Lösung ist allerdings diese hier:

VDB

Zahlenreihe [1,2,3,4,...] erzeugen - VDB - 12.03.2007 10:27

' schrieb:Hää?? Wacko
Was ist da "not done"? Blink
Was meinst Du mit "Array zu erzeugen durch Erweiterung ist Speichertechnisch "not done""?

Gruß Markus

Damit ist gemeint: das ist nicht die Art wie man Arrays in LV oder jede andere Sprache, erzeugen sollte.
Du hängst den neuen Wert immer am Ende des Arrays, d.h. im Speicher muss immer ein neues Element allokiert werden. Dadurch entsteht Speicherfragmentierung.
Weiß der Compiler vorher wie groß das Array ist, kann der Speicher als Block allokiert werden.

Hier noch mal die zwei Methoden:

[attachment=5559]

Zahlenreihe [1,2,3,4,...] erzeugen - Y-P - 12.03.2007 10:31

Stimmt. Jetzt wo Du es sagst. :blushBig Grina hätte ich selber drauf kommen können, vor allem weil das ja auch bei den NI-Lehrgängen gepredigt wurde. Wink
Aber funktionieren tut es wenigstens. Lol

Gruß Markus

EDIT: Da sieht man wieder, wass 9 Jahre "Mehrerfahrung" ausmachen können. Big Grin

' schrieb:Damit ist gemeint: das ist nicht die Art wie man Arrays in LV oder jede andere Sprache, erzeugen sollte.
Du hängst den neuen Wert immer am Ende des Arrays, d.h. im Speicher muss immer ein neues Element allokiert werden. Dadurch entsteht Speicherfragmentierung.
Weiß der Compiler vorher wie groß das Array ist, kann der Speicher als Block allokiert werden.

Hier noch mal die zwei Methoden: