LabVIEWForum.de
IMAQ Clamp Vertical Max, was für ein Wert ist "Distance" - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: IMAQ Clamp Vertical Max, was für ein Wert ist "Distance" (/Thread-IMAQ-Clamp-Vertical-Max-was-fuer-ein-Wert-ist-Distance)

IMAQ Clamp Vertical Max, was für ein Wert ist "Distance" - tryout - 27.02.2007 17:05

Moin moin,

ich habe folgendes Problem und zwar versuche ich mit "IMAQ Clamp Vertical Max" eine Höhenmessung durchzuführen. Es handelt sich dabei um ein schwarzes Objekt vor weißem Hintergrund. Die Messung funktioniert soweit ganz gut. Die Kanten werden sauber und korrekt erkannt und es wird auch ein Ergebnis geliefert.

Und hier liegt das Problem: Die "Distance" beträgt laut Baustein 182,84.....per Hand gemessen komme ich aber auf eine Höhe von ca. 21 mm.
Somit gehe ich mal davon aus das die Einheit von "Distance" nicht "mm" ist Rolleyes

Aber für ein Wert ist es dann? Habe schon verschiedene Umrechnungen durchgeführt, aber noch nix passendes gefunden.

Würde mich freuen, wenn jemand ne Idee oder Lösung hat.

Danke schön

Gruss

tryout

IMAQ Clamp Vertical Max, was für ein Wert ist "Distance" - Mr.T - 27.02.2007 18:14

Hallo!

Am besten ist es, wenn Du Dir ein Kalibrierteil besorgst (selber machst), von dem Du die Maße kennst. Eine lineare Umrechnung der Zahl zu den tatsächlichen [mm] (!Achtung Dreisatz!Big GrinBig Grin) liefert Dir dann die Lösung.

[attachment=5377]

Ich finde den Post hier im Forum gearde auch nimmer - aber das Thema hatten wir schonmal... Das sind "Subpixelwerte", also eigentlich Pixel, nur dass aufgrund von whatever auch Kommazahlen herauskommen (auch wenn es kein halbes PIX gibt...siehe Bild rote Markierung).

Schaue mal, ob ich das vielleicht noch finde...

Ich hoffe, das hilft Dir schonmal weiter!
Gruß!

IMAQ Clamp Vertical Max, was für ein Wert ist "Distance" - tryout - 28.02.2007 08:44

Moin,

danke für die schnelle Antwort.

Hat mit dem Dreisatz ohne Probleme funktioniert.

Danke Schön

Gruß

RE: IMAQ Clamp Vertical Max, was für ein Wert ist "Distance" - Joachim S. - 03.12.2012 20:07

(27.02.2007 18:14 )Mr.T schrieb:  Hallo!

Am besten ist es, wenn Du Dir ein Kalibrierteil besorgst (selber machst), von dem Du die Maße kennst. Eine lineare Umrechnung der Zahl zu den tatsächlichen [mm] (!Achtung Dreisatz!Big GrinBig Grin) liefert Dir dann die Lösung.

Ich finde den Post hier im Forum gearde auch nimmer - aber das Thema hatten wir schonmal... Das sind "Subpixelwerte", also eigentlich Pixel, nur dass aufgrund von whatever auch Kommazahlen herauskommen (auch wenn es kein halbes PIX gibt...siehe Bild rote Markierung).

Schaue mal, ob ich das vielleicht noch finde...

Ich hoffe, das hilft Dir schonmal weiter!
Gruß!

Hallo,

ist bei Verwendung von ´Clamp´ die erkannte Kante nicht immer parallel zur Kamerakante?
D.h. wenn also das Bauteil bzw. die Kante schief wär, würde bei Clamp die rote Linie nicht mitgehen sondern senkrecht bleiben oder?

Gruß
Joa