LabVIEWForum.de
unvollständiger Antwortstring bei VISA Read - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: unvollständiger Antwortstring bei VISA Read (/Thread-unvollstaendiger-Antwortstring-bei-VISA-Read)



unvollständiger Antwortstring bei VISA Read - Fred - 27.01.2007 19:52

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich benutzte LabVIEW 8.20 zusammen mit einem Keithley Multimeter Model 2700, das über GPIB angeschlossen ist. Um Messdaten aus dem Multimeter auszulesen, sende ich den Befehl ":READ?" über VISA-Write. Nach ein paar ms setze ich VISA-Read. Leider erhalte ich bei jeder Messung einen anderen String. Wenn ich z. B. 5 Volt am Eingang anliegen habe, kann dies so aussehen: +5.000156 oder +5.000156E0 oder +5.0 oder +5.000156E00 CHN 000 VDC, wobei die letzte Variante richtig wäre. Das Messinstrument habe ich natürlich auch mit den entsprechenden Befehlen initialisiert. Ich hab schon viel herumgespielt (Zeiten, Byteanzahl, andere Initaliesierungsbefehle), was alles nichts geholfen hat. Das zugehörige Manuell gibt auch nichts mehr her. Alle anderen Geräte (Keithley Sourcemeter, Heiden Netzteil... ) die ich verwende funktionieren einwandfrei.
Wenn mir jemand weiterhelfen kann, so möchte ich ihn bitten mir zu helfen.


unvollständiger Antwortstring bei VISA Read - eg - 27.01.2007 20:30

Wenn jede Antwort z.B. mit einem <cr><lf> abgeschlossen wird, dann kannst du beim VI "configure Serial Port" oben ein <lf> angeben. Dann wartet das VI "Visa Read" so lange bis du einen kompletten String erhalten hast.

Gruss, Eugen