LabVIEWForum.de
Speicher von einstellungen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Speicher von einstellungen (/Thread-Speicher-von-einstellungen)

Speicher von einstellungen - Allwissende Müllhalde - 25.01.2007 08:21

Guten Morgen!!

ich hab wieder einmal so ein anfängerproblem! hab schon herumgesucht. find aber die lösung nicht!
ich möchte meine einstellungen speichern, bei jedem neustart des VI's werden diese mit standartwerten initialisiert!? z.B. Dev0/port1ne1.... ich möchte heir allerdings DevX/portZneY gespeichert habne , um das nicht jedesmal neu zu initialisieren!! ist sicher niur ne kleinigkeit! logisch wäre das ganze ja über die einstellungen zu fixieren, funzt aber nicht!!

vielen dank im vorraus!!

Speicher von einstellungen - dc6xs - 25.01.2007 08:35

' schrieb:Guten Morgen!!

ich hab wieder einmal so ein anfängerproblem! hab schon herumgesucht. find aber die lösung nicht!
ich möchte meine einstellungen speichern, bei jedem neustart des VI's werden diese mit standartwerten initialisiert!? z.B. Dev0/port1ne1.... ich möchte heir allerdings DevX/portZneY gespeichert habne , um das nicht jedesmal neu zu initialisieren!! ist sicher niur ne kleinigkeit! logisch wäre das ganze ja über die einstellungen zu fixieren, funzt aber nicht!!

vielen dank im vorraus!!

Wenn sich die Daten nicht ändern, sondern feststehen, dann mach doch mal Rechtsklick auf das Element
->Datenoperationen ->Aktuellen Wert als Standard.

Wenn Du allersings mehrere Konfigurationsdaten hast, welche sich auch je nach Aufbau/Testobjekt what ever ändern, würd ich mir das eher in eine ini-Datei schreiben und diese beim Programmstart auswerten.

Gruß, Rob

Speicher von einstellungen - Achim - 25.01.2007 08:36

Hi,

das ganze ist hier schon ein paar Mal abgehandelt worden, musst du mal die Suche bemühen...

1. Du kannst einen Standardwert definieren (Rechtsklick>>Make current value default), dass geht bei Controls. Bei jedem VI Neustart werden die Controls damit initialisiert. Wenn das VI im selben "Zyklus" schon mal geöffnet war, funktioniert das nicht. Dann müsstest du bei VI-öffnen einen InvokeNode mit "Reinitialize to Default" (entweder für jedes Element oder fürs komplette VI: ..."all to default") aufrufen

2. Wenn du Parameter sichern willst, solltest du das z.B. über ein Ini-File machen, z.B. so:

http://www.LabVIEWforum.de/index.php...ost&p=15768

Gruss
Achim

EDIT: Eine Minute zu spät...aber dafür mit Link!

Speicher von einstellungen - Allwissende Müllhalde - 25.01.2007 09:06

Dank an alle für die schnelle hilfe!!Rolleyes