X Achse ändern - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: X Achse ändern (/Thread-X-Achse-aendern) |
X Achse ändern - andiedecke - 18.01.2007 12:36 Hallo alle zusammen!! Bin ein ziemlicher Rookie was LV angeht, deswegen hätte ich da mal eine Frage: Kann ich bei einem ganz normalen Graphen (also kein XY Teil) meine X-Achse ändern, sprich, wenn ich einen Verlauf Kraft über Kraft darstellen will, kann ich auf meiner X-Achse die Kraftwerte einlesen?? danke schön... lg andiedecke X Achse ändern - Achim - 18.01.2007 12:45 Hi, natürlich kannst du das! Die x-Achse repräsentiert zwar grundsätzlich einen zeitlichen Verlauf, was für die meisten Messanwendungen sinnvoll ist. Der gravierende Unterschied zu nem xy-Graph ist, dass bezüglich der Achsen meist äquidistante Werte angezeigt werden! Welche Werte auf der Achse aber dargestellt werden, bleibt dir überlassen! Du kannst mit nem Rechtsklick >> Duplicate Scale übrigens auch weitere Achsen einblenden (X und Y) sowie die Seite des Graphen wählen, an der die Skala gezeigt wird! Außerdem: Rechsklick auf den Graphen >> Formatting auswählen Gruss Achim X Achse ändern - andiedecke - 18.01.2007 12:58 Naja, kann bei Formatieren zumindest die Nomenklatur ändern, aber kann ich auch mit 2 Signalen in einen Graphen oder ein Diagramm hineingehen und dann sagen, Signal 1 wird auf der Y Achse dargestellt in Abhängigkeit vom Signal 2 auf der X Achse... vielleicht hast du es mir eh schon gesagt, wenn dann hab ich es nicht verstanden!! lg andiedecke X Achse ändern - Achim - 18.01.2007 13:09 Hi, nee, dass musst du dann tatsächlich mit nem XY-Graph machen! Beim "normalen" Graph setzt du die x-Achse als gegebene Größe voraus (ob das jetzt Zeit oder Kraft oder Füllstand in Liter ist, ist egal), und trägst darauf die gemessenen Werte auf. Falls du's nicht weißt: Du kannst "beliebig" viele Kurven in beiden Arten von Graphen darstellen! Beispiele für beide Varianten (und auch für Charts/Diagramme, die alte Werte "behalten") gibts in der LV-Hilfe zuhauf! Gruss Achim X Achse ändern - andiedecke - 18.01.2007 13:12 Wie ich es vermutet habe :-) danke schön auf jeden fall, hast mir jede menge zeit gespart!!! lg andiedecke |