Datenerfassen über RS232 - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: Datenerfassen über RS232 (/Thread-Datenerfassen-ueber-RS232) |
Datenerfassen über RS232 - Anfänger - 07.01.2007 00:30 Hallo zusammen, Bin verzweifelt auf der Suche nach einem Tutorial wo möglichst ausführlich beschrieben wird, wie man eine Kommunikation zwischen LabVIEW’8, PC und der angeschlossenen Hardware herstellt bzw. Messdaten aus der angeschlossenen Hardware erfasst... ich habe keine Ahnung in LabVIEW’8, und ich schicke kontinuierlich Daten von einem Sensor(12 Bit Auflösung) + Stopp-Bit und Anfang-Bit mit einem Mikrokontroller über RS232 zur PC, diese Daten will ich mit LabVIEW’8 erfassen und graphisch darstellen. wie es mir scheint haben noch viele andere Anfänger wie ich große Schwierigkeiten damit Messdaten zu erfassen.. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir Auskunft geben würdet, ob und wo man solche Tutorials findet?? besten Dank im Voraus, der Anfänger. Datenerfassen über RS232 - cb - 07.01.2007 08:11 ' schrieb:Hallo zusammen, schau dir mal mein Beispiel an. Das sollte das abdecken, was du machen willst - sofern das Format deiner Daten immer gleich ist (was aber bei RS232-Übertragung normalerweise der Fall ist ...) Datenerfassen über RS232 - Anfänger - 13.01.2007 16:30 ' schrieb:schau dir mal mein Beispiel an. Das sollte das abdecken, was du machen willst - sofern das Format deiner Daten immer gleich ist (was aber bei RS232-Übertragung normalerweise der Fall ist ...) hallo Zusammen, ich hab fast Null Ahnung mit LabVIEW . ich habe eine AVR µC programmiert, der erfasst Daten von einem Sensor 12-Bit Auflösung. d.h. Werte von 0 bis 4095 und schickt die zur RS232. Jetzt will ich diese werte empfangen und aufs PC Graphisch Darstellen und zwar mit LabVIEW 8.0, die Datenübertragung muss durch RS232 geschehen. Ich hab ein Beispiel gefunden (von dem Benutzer I2dx) [attachment=4625], aber um damit zu arbeiten brauche ich der Treiber: NI VISA(4.0) Und um die Daten richtig zu empfangen, muss ich das Parsing an meinem String anpassen. Ich weiß aber nicht was der Treiber: NI VISA(4.0) und was Parsing bedeutet. Kann mir vielleicht jemand Dabei helfen, es ist dringend. Danke im Voraus Anfänger Datenerfassen über RS232 - lynx - 13.01.2007 18:52 Hallo, VISA ist eine universelle Treiberschicht, die die Kommunikation zu verschiedenen Bussystemen abstrahiert. Was du brauchst, sind folgende Dateien: NI-VISA 4.0 ist hier zu bekommen (Anmelden bzw. vorher Profil erstellen, steht aber auf der Seite) http://digital.ni.com/softlib.nsf/websearc...62571BF005AD11E Zusätzlich empfehle ich die Installation von NI-Serial: (hier zu bekommen) Diese beiden Treiber ermöglichen die Kommunikation mit RS232-Geräten. Zum Parsen der Messdaten: Kannst Du vielleicht ein Beispiel liefern, wie das Format der Daten aussieht, ohne dieses kann ich dir nicht helfen. Prozess Parsen: Hier aus einem String, der von dem Controller kommt, die Messdaten auslesen und nach einer festgelegten Regel in ein anderes Datenformat umwandeln gruß Lynx |