LabVIEWForum.de
Mittelwertbildung aus mehreren Excel-Dateien - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Mittelwertbildung aus mehreren Excel-Dateien (/Thread-Mittelwertbildung-aus-mehreren-Excel-Dateien)

Mittelwertbildung aus mehreren Excel-Dateien - Hartigoal - 05.01.2007 16:15

Hi
Habe folgendes Problem:
Habe aus meinen Messwerten in einem VI Excel-Dateien erstellt:[attachment=4511]
Nun soll ich aus diesen 30 Exceldateien eine Datei erstellen, bestehend aus den gemittelten Messwerten!
Wie schaffe ich es nun die Exceldateien aus dem Verzeichnis aufzulisten (List-VI?) und aus diesen einen Mittelwert zu bilden (For-Schleife mit Mean-VI außerhalb)!
Beim List VI hatte ich nun immer das Problem dass man kein Verzeichnis auswählen konnte sondern nur eine Datei!

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!

MFG

Mittelwertbildung aus mehreren Excel-Dateien - lynx - 06.01.2007 00:37

Hallo Hartigoal,

im Anhang ein VI, das das Gewünschte tun sollte (Zu dieser Uhrzeit keine Garantie für Funktionsfähigkeit mehr Big Grin)

Ich habe mal vorausgesetzt, dass die Dateien nicht als xls Dateien vorliegen, sondern durch Tabs und FNZ getrennt in einer Textdatei liegen.
Diese Dateien müsstest du dann in einem (am besten ansonsten leeren) Verzeichnis versammeln, dieses dem VI bekannt geben und die Endung der Datei im Blockdiagramm eintragen (Die Dateien müssen alle die selbe Endung haben)

Das VI liest zunächst alle Daten ein, summiert sie Punkt für Punkt auf, teilt das Ergebnis anschließend durch die Anzahl der Dateien und speichert das neue Array in einer neuen Datei.

Hoffe, dies hilft dir weiter.

gruß,
lynx

Mittelwertbildung aus mehreren Excel-Dateien - Hartigoal - 06.01.2007 14:59

Hi
Danke erstmal für das VI.
Hatte schon mal etwas ähnliches probiert doch war mein Problem immer dass ich bei der List Funktion keinen Ordner aussuchen kann sondern nur einzelne Dateien. Normalerweise kann man doch unten rechts "Verzeichnis auswählen" anklicken. Wieso ist diese Funktion nicht vorhanden bzw. wie kann man sie bekommen?

MFG
Hartigoal

' schrieb:Hallo Hartigoal,

im Anhang ein VI, das das Gewünschte tun sollte (Zu dieser Uhrzeit keine Garantie für Funktionsfähigkeit mehr Big Grin)

Ich habe mal vorausgesetzt, dass die Dateien nicht als xls Dateien vorliegen, sondern durch Tabs und FNZ getrennt in einer Textdatei liegen.
Diese Dateien müsstest du dann in einem (am besten ansonsten leeren) Verzeichnis versammeln, dieses dem VI bekannt geben und die Endung der Datei im Blockdiagramm eintragen (Die Dateien müssen alle die selbe Endung haben)

Das VI liest zunächst alle Daten ein, summiert sie Punkt für Punkt auf, teilt das Ergebnis anschließend durch die Anzahl der Dateien und speichert das neue Array in einer neuen Datei.

Hoffe, dies hilft dir weiter.

gruß,
lynx

Mittelwertbildung aus mehreren Excel-Dateien - lynx - 06.01.2007 16:26

Hallo,

gut, dass Du mich darauf ansprichst, ich bin mir jetzt selbst nicht sicher, ob ich den Control im VI umgestellt habe.

Die Art des Dialoges, der kommt, wird dadurch festgelegt, was für ein Modus für die Auswahl beim Control eingestellt ist.
Die Option Verzeichnis wählen erscheint nur, wenn Du den Modus auf existing dir / new dir / new or existing dir setzt.
Den Modus (und Anzeigetext, Suchpatterns und so weiter kannst Du einstellen, indem du rechts auf den Path-Control klickst und aus dem Kontextmenü "Browse Options" auswählst. Dort kannst Du dann den Modus auswählen.

Muss man einfach mal gesehen haben Smile

lynx

Mittelwertbildung aus mehreren Excel-Dateien - Hartigoal - 06.01.2007 16:51

super
vielen dank für die schnelle hilfe!