LabVIEWForum.de
Excel Dokument öffnen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+----- Forum: Excel (/Forum-Excel)
+----- Thema: Excel Dokument öffnen (/Thread-Excel-Dokument-oeffnen)

Excel Dokument öffnen - gregorX - 17.12.2006 22:09

Hallo,
wie kann ich am einfachsten über eine Schaltfläche ein bestimmtes Excel Dokument öffnen?
Alle Beispiele die ich durchgesehen habe, waren mit so vielen zusätzlichen Funktionen das ich das wesendliche nicht finden konnte.

Gruß Gregor

Excel Dokument öffnen - cb - 18.12.2006 08:24

' schrieb:Hallo,
wie kann ich am einfachsten über eine Schaltfläche ein bestimmtes Excel Dokument öffnen?
Alle Beispiele die ich durchgesehen habe, waren mit so vielen zusätzlichen Funktionen das ich das wesendliche nicht finden konnte.

Gruß Gregor

hast du dir mal dieses Beispiel angeschaut?

wenn du dieses VI öffnest:

[attachment=4375]

und ab hier im FALSE Case:

[attachment=4376]

"abschneidest", dann hast du ein VI, das eine Excel-Tabelle öffnet und wieder schließt. Bei Active X solltest du immer drauf achten, dass die Referenzen sauber geschlossen werden. Wenn eine offen bleibt hängt sich vermutlich dein VI beim nächsten Run auf ...

Recht viel einfacher geht das nicht, ActiveX aus LV heraus zu verwenden ist immer ein Kampf mit Referenzen, Methoden und Properties und artet immer in eine Tapete aus. Wenn es "schöner" ging hätt ich es in schön ins Web gestellt;)Hilfe zu ActiveX findest du unter anderem auch in der MSDN (msdn.microsoft.com) falls du wissen willst, wie eine spezielle Methode/Property aussieht.

Ach ja, falls du auf eine Property stößt, die ein Array oder ein Struct als Input erwartet: vergiss es. LV kann keine COM-Variants erzeugen. Ich beiss mir daran schon seit ca. 2 Jahren die Zähne aus ...