LabVIEWForum.de
Fehler in/out Cluster (vordefiniert) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Fehler in/out Cluster (vordefiniert) (/Thread-Fehler-in-out-Cluster-vordefiniert)



Fehler in/out Cluster (vordefiniert) - fidel - 07.12.2006 13:15

Hallo,

es gibt doch in LV diese vordefinierten Cluster, ich nehme an zwecks Fehlerhandling.
-->Eingangs-CLuster und ausgangscluster.

Cluster besteht jeweils aus:
----
1 x True/False Feld für Status
1 x Nummerisches Feld
1 x Quellen-String

ich habe dies in den Arbeiten meiner Vorgängerin in jedem VI gesehen, wirkte für mich sinnig.
nun frage ich mich aber ob sie es wirklich sindTongue

Es würdem ich interessieren welchen Zweck Sie erfüllen, da es für mich so wirkt, dass sie von LV für eventuelle interne Fehler verwendet werden...sprich wenn mir LV ein Fehlerfenster bringt welches auf dne Ablauf innerhalb einem VI hinweisen will.

ist dies so richtig ?

Natürlich würde es nichts ausmachen dies einfach so weiterzuführen, da ich aber über die Zeit unn schon einige unnötige ansätze in diesem Projekt gefunden habe, will ich mir eventuelle unnötige Arbeit ersparen und sicher sein, das diese Cluster wirklich sinnvoll sind.

Kommentare ?

Danke im vorraus
gruss
fidel


Fehler in/out Cluster (vordefiniert) - Kvasir - 07.12.2006 13:23

Ja die Fehlercluster sind sinnvoll.

Zum einen geben fast alle LV Funtionen so einen Fehlercluster aus, wenn ein Fehler auftritt. Wenn du den Cluster nicht weiterverbindest erscheint ein Fehlerdialogfenster, das durchaus störend sein kann.

Zum anderen kannst du diese Fehler auch nutzen, sodass beim auftreten eines Fehlers folgende Funktionen/ SubVis nicht ausgeführt werden. Dies geht, indem du einfach eine Case Struktur mit dem Fehlercluster als Bedingung um die entsprechenden Funktionen legst. (alle LV Funktionen mit error Eingang haben dies übrigens eingebaut)
Damit stellst du dann sicher, dass nur im Fehlerfreien Fall alles abgearbeitet wird.

Prinzipiell ist wohl zu sagen, dass eine ordentliche Fehlerbehandlung auf jeden Fall zu einem guten Programmierstil gehört.

Der Boolean im Errorcluster gibt dir an, ob ein Error aufgetreten ist, das Numeric zeigt dir die Fehlernummer, der String einfach eine Beschreibung. Das ganze hat den Sinn, dass du, wenn du im Programm eine Fehlerbehandlung durchführst dann auch weißt, wo der Fehler herkommt.


Fehler in/out Cluster (vordefiniert) - fidel - 07.12.2006 13:38

danke

' schrieb:Ja die Fehlercluster sind sinnvoll.

Zum einen geben fast alle LV Funtionen so einen Fehlercluster aus, wenn ein Fehler auftritt. Wenn du den Cluster nicht weiterverbindest erscheint ein Fehlerdialogfenster, das durchaus störend sein kann.

Zum anderen kannst du diese Fehler auch nutzen, sodass beim auftreten eines Fehlers folgende Funktionen/ SubVis nicht ausgeführt werden. Dies geht, indem du einfach eine Case Struktur mit dem Fehlercluster als Bedingung um die entsprechenden Funktionen legst. (alle LV Funktionen mit error Eingang haben dies übrigens eingebaut)
Damit stellst du dann sicher, dass nur im Fehlerfreien Fall alles abgearbeitet wird.

Prinzipiell ist wohl zu sagen, dass eine ordentliche Fehlerbehandlung auf jeden Fall zu einem guten Programmierstil gehört.

Der Boolean im Errorcluster gibt dir an, ob ein Error aufgetreten ist, das Numeric zeigt dir die Fehlernummer, der String einfach eine Beschreibung. Das ganze hat den Sinn, dass du, wenn du im Programm eine Fehlerbehandlung durchführst dann auch weißt, wo der Fehler herkommt.