LabVIEWForum.de
4 gleiche WebCam's in LabVIEW einbinden = Panoramabild - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: 4 gleiche WebCam's in LabVIEW einbinden = Panoramabild (/Thread-4-gleiche-WebCam-39-s-in-LabVIEW-einbinden-Panoramabild)

4 gleiche WebCam's in LabVIEW einbinden = Panoramabild - storm-79 - 06.12.2006 15:48

Hallo

Habe folgendes Problem:
Ich möchte mit 4 gleichen Webcam's (Typhoon Webcam) welche in LabVIEW eingebunden werden sollen eine Rundum-Raumüberwachung (Panoramabild) schaffen.
Da ich noch Anfänger im Bezug auf LabVIEW bin, habe ich halt dabei doch einige Probleme.
Ich arbeite mit LabVIEW 8.2 (Studentenversion) und habe mir auch das Tool Imaq für USB installiert sowie das Vision-Packet.

Bisher habe ich es geschafft eine Kamera (von den 4en) ohne Probleme einzubinden, es werden mir ebenfalls alle 4 Cam's bei der USB-Device Initialisierung angezeigt.
Sobald ich jedoch eine 2te Kameras versuche anzusteuern hängt sich entweder mein kompletter PC auf oder es passiert gar nichts.
Leider kann ich wohl keine weitere Kamera einbinden da es gleiche Cam's sind welche sich nur einen Treiber bedienen.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man es anderes lösen kann oder eine Lösung zu meinen Problem ?

MfG
Storm

4 gleiche WebCam's in LabVIEW einbinden = Panoramabild - Lanos - 06.12.2006 16:10

Hallo,

unter Windows kannst Du alle vier webcams verwenden?
Wenn ja, probier doch mal den Aufbau, der für eine webcam funktioniert hat, in eine flat sequenz unterzubringen. Jede in eine Rahmen natürlich.

Gruß
Lanos

4 gleiche WebCam's in LabVIEW einbinden = Panoramabild - storm-79 - 10.12.2006 17:39

Hallo

Ja, unter Windows kann ich alle 4 Webcams gleichzeitig ansprechen. Nur sieht das erbärmlich aus, ist nicht im Sinne des Erfinders wie man so schön sagt.
Es soll ja eine vernünftige Menü-Öberfläche werden, wo die 4 Cams frei auswählbar sein sollen.

Ich verwende zur Auswahl des Mediums (CAM) die "IMAQ USB Enumerate Cameras.vi" dieses Sub-Vi kann ich aber nur für eine Kameraauswahl bzw. Initialisierung verwenden.
Hab bereits versucht dieses Sub-Vi unter anderen Namen zu Speichern und als zweites Sub-Vi einzubinden, doch werden die Änderungen der einen Vi auf die andere mit übertragen.

Kann mir mal jemand da helfen, anbei mal die Vi`s.

Dann noch ne Frage, wie kann man im Objektnamens-Fenster (Siehe Bild: Block_Cam_2.jpg) über dem die vorhandenen Kamera angezeigt werden diese einzeln auswählen, sprich Cam1 für Bild 1 usw..
Falls das überhaupt darüber möglich ist, oder hat jemand eine andere Idee wie man die Kameras einzeln initialisieren kann.

MfG
Storm-79

4 gleiche WebCam's in LabVIEW einbinden = Panoramabild - thomas.sandrisser - 10.12.2006 17:56

wenn die DLL nicht thread-safe programmiert ist muss diese im UI thread laufen und kann somit nicht oefters als 1mal aufgerufen werden.
Du kannst selbst mal am Library Knoten spielen und versuchen ob du multiple Instanzen aufrufen kannst...
Wenn nicht, wirst es an einem Fatal-Absturz von LabVIEW merken :-)

(Das VI alleine auf Reentrant zu stellen bringt nix)

+++edit+++
grad nochmal die VIs angesehen -> die sind von NI und was ich mich entsinnen kann, sind die imaq-usb DLLs nicht thread-safe programmiert :-)