LabVIEWForum.de
align Cursor ? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: align Cursor ? (/Thread-align-Cursor)

Seiten: 1 2 3

align Cursor ? - derTetris - 30.11.2006 12:25

Wie der Title schon sagt, bin ich auf der Suche wie man mehrere Cursor (z.B 12) abgleichen kann.
Also ich möchte das man ein Knopf drücken kann und wenn man dann ein Cursor bewegt, sollen alle anderen folgen.
Oder das per Knopfdruck alle Cursor in einer Flucht sind. Wie geht das?

align Cursor ? - jg - 30.11.2006 13:28

<div align="left">Hallo,

gehe davon aus, dass du die Cursor innerhalb eines Graphen meinst.

Die Positionen lassen sich per Eigenschaftsknoten/Property Nodes auslesen und setzen. Es gibt sogar ein Event, das auf Änderung der Cursor-Position reagiert.

Also folgende Möglichkeit: Du bemerkst per Event, dass ein Cursor durch den Benutzer verschoben wird und setzt dann entsprechend die x oder y-Position der anderen Cursor per Porperty Node.

MfG, Jens</div>

align Cursor ? - derTetris - 30.11.2006 14:43

...kannst du mir das bitte mal an einem Bsp. zeigen?

align Cursor ? - jg - 30.11.2006 15:59

<div align="left">OK, bitteschön,

[attachment=4200]

VI starten und gelben Cursor verschieben, y-Wert des roten Cursors passt sich an.

MfG, Jens</div>

align Cursor ? - derTetris - 01.12.2006 10:33

THX !

Jetzt hab ich ein nächstes Problem...ich möchte die Cursor auch in anderen Graphen abgleichen.
Eigentlich funktioniert das auch, d.h. die Cursor im selben Graph haben jeweils die gleiche x-Position, aber die Cursor in den andern Graphen sind nicht synchron. Wie kann ich alle Cursor synchronisieren? siehe Bild:
[attachment=4357]
...ich hab3 Cursor im Temperatur-Graph, 1 Cursor im Drehmoment-Graph, 2 Cursor im Weg-Graph und 12 Cursor im Druck-Graph

align Cursor ? - IchSelbst - 01.12.2006 11:20

Ein Hinweis nebenbei: Du musst nicht für jede einzelne Funktion einen Eigenschaftsknoten von der selben Komponente machen. Du kannst den Eigenschaftsknoten nach unten erweitern und mit den entsprechenden Funktionen belegen. Du hast dann einen Eigenschaftsknoten mit allen gewünschtes Funktionen für die eine Komponente. Der Knoten wird dann von oben nach unten abgearbeitet. Bei mir in LV7.1.1 hat das so geklappt.

[*denk*]

Vielleicht hilf das auch zum "Synchronisieren".

align Cursor ? - derTetris - 01.12.2006 17:32

Danke für den Tip! ...ich hab das im Programm geändert, aber das hat leider das Problem nicht gelöst.

[attachment=4358]
Vielleicht noch ne andere Idee?

align Cursor ? - derTetris - 01.12.2006 18:09

Nachtrag:
...also der Cursor scheint in den Graphen richtig zu sein, aber die Anzeige in der Cursor-Legende stimmt nicht.

align Cursor ? - Lucki - 01.12.2006 19:52

Habe mal zum Thema für einen befreundeten Kollegen ein Beispiel gemacht. Hier ist es. Wenn Du dazu noch Fragen hast, denn frage...

align Cursor ? - derTetris - 03.12.2006 14:50

hmmm...irgendwie hilft mir das leider nicht weiter.
ich häng mal mein *.vi an und 2 Messdateien.
[attachment=4231]