Auswahlmenü aus 2 Arrays - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Auswahlmenü aus 2 Arrays (/Thread-Auswahlmenue-aus-2-Arrays) |
Auswahlmenü aus 2 Arrays - Flikflak - 27.11.2006 13:11 Hallo! Da ich noch ganz neu in LabVIEW bin, habe ich da mal ein oder zwei Fragen Und zwar habe ich 2 Arrays Das 1. Array beinhaltet die Art der Messgröße in der 1. Zeile und die Einheit in der 2. Zeile. Das 2. Array beinhaltet die Messungen, Spaltenweise nach Art der Messgröße sortiert. Nun wollte ich mit einem Auswahlmenü den Benutzer wählen lassen, welche der Messgrößen er weiter verwenden möchte. Sinnvoll wäre hierbei eine Textauswahl die aus dem 1. Array erstellt wird, da es unterschiedliche Messgrößen sein können. Und durch die Auswahl möchte ich dann auf die entsprechenden Daten im 2. Array zugreifen. Meine Idee war, bei der Auswahl die Spalteninformation zu bekommen und dann mit Array indizieren und einer Schleiche die entsprechende Werte aus der richtigen Spalten auszulesen. Aber leider bekomme ich die Auswahl nicht hin. Hätte da jemand Rat oder etwas Hilfe für mich!? Danke! Auswahlmenü aus 2 Arrays - jg - 27.11.2006 14:21 <div align="left">Hallo, ich würde mit einem Menu-Ring als Auswahl-Element arbeiten. Siehe hierzu Bsp: [attachment=4148] MfG, Jens</div> Auswahlmenü aus 2 Arrays - Flikflak - 27.11.2006 15:31 Erstmal ein dickes DANKESCHÖN! Muss mich jetzt erstmal damit auseinandersetzen ;-) Auswahlmenü aus 2 Arrays - Flikflak - 27.11.2006 17:00 Nun bin ich aber auf ein weiteres Problem gestoßen Und zwar will ich die Werte und die Art der Messgröße aus der 1. Spalte nicht mit in der Auswahl und der Anzeige haben, da hier die Zeit gespeichert wird (die ich später noch verwenden will). Ich habe schon mit "aus dem Array entfernen" experimentiert, aber da schaffe ich es nur zeilenweise und leider nicht spaltenweise. Hätte da jemand nochmals einen Tipp? Dankeschön! Auswahlmenü aus 2 Arrays - jg - 27.11.2006 17:12 <div align="left">Hallo, diesmal verstehe ich deine Frage nicht so ganz, poste doch mal ein Bsp oder einen Screenshot zum besseren Verständnis. MfG, Jens</div> Auswahlmenü aus 2 Arrays - Flikflak - 27.11.2006 17:54 ' schrieb:<div align="left">Hallo, Also die Datenstruktur sieht z.b. so aus: 1. Array: Zeit Weg Geschwindigkeit Druck (1. Zeile) s m km/h bar (2. Zeile) In der Auswahl soll aber nur Weg, Geschwindigkeit oder Druck auswählbar sein, da die Zeit für alle gilt. Ich muss quasi die erste Spalte aus dem Array abtrennen. Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher?! Auswahlmenü aus 2 Arrays - jg - 27.11.2006 19:15 <div align="left">Hallo, ich glaube, jetzt habe ich dich verstanden. An drei Möglichkeiten in einem kleinem Bsp-VI: [attachment=4150] Wenn du die Möglichkeit bei Ring2 oder Ring3 verwendest, musst du dann bei der Auswahl aus deinem Messergebnis-Array noch 1 dazuaddieren. MfG, Jens</div> Auswahlmenü aus 2 Arrays - Flikflak - 28.11.2006 02:10 ' schrieb:<div align="left">Hallo, Danke schön! Hast mir wirklich super geholfen, habe es in den Griff bekommen |