Sequenzabbruch - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Sequenzabbruch (/Thread-Sequenzabbruch) |
Sequenzabbruch - Franky79 - 27.11.2006 10:13 Hi Leute Habe in einer while-Schleife eine Sequenz untergebracht. Wenn ich die schleife abbreche wird die Sequenz noch fertig durchlaufen. Hat jemand nen Tipp für mich wie ich dies anderes programmieren kann dass die Sequenz sofort unterbrochen wird?? Sequenzabbruch - marker - 27.11.2006 11:04 Hi, eine Sequenz kann nicht unterbrochen werden. Hier bietet sich das Konzept der "State Machine" an. Gruß, Marko Sequenzabbruch - A.Berndsen - 28.11.2006 11:34 Hallo Franky, für Dein Programm ist eine "State Machine" sicher die beste Lösung. Ich möchte aber anmerken, daß es sehr wohl möglich ist eine Sequenz abzubrechen. Man muß nur in jedem Schritt eine Casestruktur einfügen und diese mit dem Errorcluster verbinden. Zum Abbrechen wird dann ein Fehler im Errorcluster erzeugt und die Sequenz wird dadurch "abgebrochen". In diesem Falle könnte man allerdings getrost auf die Sequenz verzichten, da die sequenzielle Abarbeitung durch den Errorcluster erreicht wird. Ob das Sinn macht lassen wir dahingestellt. Grüße Andreas [attachment=4159] Sequenzabbruch - Franky79 - 28.11.2006 12:09 Hi Leute Danke für die Tips, werds mal mit ner State Mashine probieren... Muss halt mal schauen da ich noch nie mit einer gearbeitet habe Franky Sequenzabbruch - marker - 28.11.2006 12:16 ' schrieb:Ich möchte aber anmerken, daß es sehr wohl möglich ist eine Sequenz abzubrechen. Hallo Andreas, auch in Deinem Programm wird die Sequenz nicht abgebrochen. Die Funktionen der einzelnen Schritte werden lediglich mit Hilfe der Case-Anweisungen aktiviert oder deaktiviert, was man ja schon als State Machine bezeichnen kann. Warum Du dazu das Error-Cluster verwendest verstehe ich nicht. Gruß, Marko Sequenzabbruch - A.Berndsen - 28.11.2006 12:18 Hallo Franky, die State Machine gibt es schon fix fertig in LV als Template. Wähle das Menü Datei -> Neu... Unter VI/Von Vorlage/Frameworks/Design-Muster findest Du den Standard-Zustandstautomaten. (Die Angaben gelten für LV8.0 d) Grüße Andreas |