LabVIEWForum.de
Problem beim Ansteuern von Svhrittmotoren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Problem beim Ansteuern von Svhrittmotoren (/Thread-Problem-beim-Ansteuern-von-Svhrittmotoren)



Problem beim Ansteuern von Svhrittmotoren - hilse - 23.11.2006 15:21

Ich hab folgendes Problem:

Ich soll zwei Schrittmotoren des Herstellers Standa ansteutern und abwechselnd in verschiedene Positionen fahren. Es waren fertige VI dabei. Ich kann zwar die Motoren einzeln ansteuern, wenn ich die Ansteuerung in eine FOR- Schleife setze, treten sporadische Fehler auf: entweder bleibt ein Motor plötzlich stehen, oder sie drehen sich in eine ungewollte Position. Der Witz dabei ist, manchmal durchläuft das Programm fehlerfrei seinen Zyklus. Ich hab keine Ahnung wovon diese Fehlfunktion kommt. Die Schnittstelle rufe ich nur einmal beim Programmstart auf. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. DANKE
Pccrash


Problem beim Ansteuern von Svhrittmotoren - Kvasir - 23.11.2006 15:52

Was meinst du mit, du rufst die Schnittstelle nur einmal auf?
Sendest du alle Befehle also auf einmal? Oder meinst du, dass du nur einmal an Anfang initialisiert.

Hast du eine Wartezeit eingebaut in deine For-Schleife?

Kenne mich zwar zugegebener Weise mit Motoren nicht aus, aber oftmals führt es zu Problemen, wenn neue Befehle gesendet werden, bevor die alten abgearbeitet werden konnten.

Gruß


Problem beim Ansteuern von Svhrittmotoren - Lucki - 23.11.2006 17:25

<div align="left">Auch ich kann nichts konkret sagen, aber es mach ja soooviel Spaß, so wie Kvasier schon angefangen hat, weiter über fehlende Hinterrundinformationen herumzuraten.
Also rate ich mal weiter:[list]
[*]Zu den Motoren existiert eine komplette intelligente Ansteurelektronik (auch von Standa?), deshalb die Schnittstelle, die der Motor ja nicht hat, und wahrscheinlich für 2 Achsen, deshalb die 2 Motore.<>
[*]Daß die Schnittsteölle nur "einmal am Anfang angesteuert wird" könnte man so interpretieren,. daß nur ein Befehl am Anfang übermittelt wird, z.B "Fahre von A nach B", und daß die intelligente Steuerelektronik von selbst den Rest besorgt, wie Beschleunigen, Abbremsen usw.<>
[st]Aber sie gesagt, alles nur unbewiesene Vermutungen, und ich ziehe mich von hier ganz schnell wieder zurück....</div>