Absolute Pfade zur Library - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Absolute Pfade zur Library (/Thread-Absolute-Pfade-zur-Library) |
Absolute Pfade zur Library - fidel - 22.11.2006 16:32 Hallo, mal wieder was grundsätzliches. Ich habe den Eindruck Lab-View ist so "hochintelligent" dass es Pfade zu z.b. verwendeten VI's / SubVIs als absolute Pfade abspeichert. Liege ich hiermit richtig ? Ich laufe gerade reglmässig in das Problem, da ich nach gewissen Entwicklungsständen meinen Projekt-Ordner z.b. ProjektX_v2 in ProjektX_v3 umkopiere, um so ein mini-versionsmanagement zu machen bs ich evlt Subversion für sowas verwende. Das Problem dass ich dabei aber klar habe ist wie folgt: ------------ Öffne ich das Projekt unter neuem Speicherort, bezieht es seine kompletten VI's immer noch aus der alten VI Library (*.llb) Existiert ein Weg LabVIEW weg von Absoluten Pfaden, hin zu relativen Pfadangaben zu bringen ? Wäre ein Segen in meinen augen, oder verstehe ich nur etwas grundlegend falsch ? Danke für jeglichen Input Gruss fidel Absolute Pfade zur Library - jg - 22.11.2006 20:34 <div align="left">Hallo, Fidel, also meines Wissens nach liegst du bei absoluten Pfaden falsch. Sonst könnte man ja z.B. überhaupt keine llb's weitergeben, LabVIEW nicht in ein anderes als das vorgegebene Verzeichnis installieren usw. Was ich aber noch mal genauer nachfragen wollte: Was genau meinst du mit Projekt-Ordner? Beziehst du dich damit auf das mit LV8 eingeführte Project-Konzept? Oder meinst du damit einfach einen Ordner auf der Festplatte, der alle deine VI's für dein Programm enthält und den du einfach kopierst und dann umbenennst? Im 2. Fall bin ich mir eigentlich völlig sicher, das LV alle VI's aus dem neuen Ordner laden sollte (vorausgesetzt natürlich, dass alle VI's geschlossen sind, bevor du dein "Top-VI" neu lädst). Bei Verwendung mit Projekten bin ich mir leider nicht ganz so sicher, da ist meine Erfahrung noch zu wenig. Es wundert mich aber trotzdem, dass du Probleme hast. Einen Tip hätte ich noch: Unter den Optionen von LV, Unterpunkt "Pfade->VI Search Path" kann man die Suchreihenfolge für VI's festlegen. Standardmäßig steht da als erstes: <topvi>* und in der Hilfe dazu: refers to the directory that contains the top-level VI that LabVIEW is opening. Es wird also zuerst in diesem Directory gesucht. MfG, Jens</div> Absolute Pfade zur Library - IchSelbst - 22.11.2006 21:38 ' schrieb:Ich habe den Eindruck Lab-View ist so "hochintelligent" dass es Pfade zu z.b. verwendeten VI's / SubVIs als absolute Pfade abspeichert.Das ist kein Mangel, sondern ein "Feature". Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass LV seine VIs samt Pfad abspeichert - woher sollte sonst die Meldung kommen "Das an der Stelle <LW:PfadVI> erwartete VI wurde von ... geladen" (LV7.1.1). Außerdem: Ohne Pfadangabe könnte man nicht von irgendwoher ein VI laden (ohne es in einen Projektordner zu kopieren). Ich kopiere den aktuellen Ordner immer auf einen neuen Ordner und benenne den neuen Ordner um. Dann ist die alte Version im neuen Ordner. Gearbeitet wird aber im alten Ordner. Absolute Pfade zur Library - fidel - 23.11.2006 07:54 hehe, jo der Workaround mit immer dem alten Ordner kam mir auch schon, aber es wirkt für mich trotzdem etwas umständlich und ..........naja @Jens: Bzgl umkopieren Ich habe ein m$-Folder LV_Projekte, darin je Projekt ein Folder der alle versionen in neuen Unterfoldern beinhaltet. Darum geht es mir...und bis dato ruft er jeweils die VI's aus dem jeweils alten Projekt / VI auf, nachdem ich es umkopiert habe. Den hinweis mit "Unterpunkt "Pfade->VI Search Path" werd ich mal antesten. danke euch beiden für den Input gruss fidel ' schrieb:Das ist kein Mangel, sondern ein "Feature". Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass LV seine VIs samt Pfad abspeichert - woher sollte sonst die Meldung kommen "Das an der Stelle <LW:PfadVI> erwartete VI wurde von ... geladen" (LV7.1.1). Außerdem: Ohne Pfadangabe könnte man nicht von irgendwoher ein VI laden (ohne es in einen Projektordner zu kopieren). |