LabVIEWForum.de
popup-menü oder so - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: popup-menü oder so (/Thread-popup-menue-oder-so)

popup-menü oder so - maze - 22.11.2006 10:41

moin zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe 12 Kanäle, für die ich jeweils 7 einstellungen machen möchte/muss. Jede Einstellung pro Kanal muss ich mit einem Befehl mit Visa versenden. Das 'Hauptprogramm' soll erst weiterlaufen, wenn ich bestätigt habe, dass ich mit den Einstellungen zufrieden bin.
Meine Idee war es jetzt, pro Kanal einen Auswahlbutton auf dem Frontpanal zu haben, auf dessen Betätigung eine Art Popup-menü 'aufgeht', in dem ich die 7 Einstellungen machen kann.

Würd mich freuen, fall mir jemand einen Tip geben kann, oder ne bessere Idee hat.

mfg maze

ps falls ich mich unklar ausgedrückt habe, gerne Fragen...

popup-menü oder so - eg - 22.11.2006 10:46

Mach dazu ein SubVI für deine Einstellungen. Sobald dein SubVI im HauptVI gestartet wird, bleibt dein HauptVI stehen und wartet bis du dein SubVI beendet hast. Du kannst dein SubVI als modales Dialog definieren, dann kann der Benutzer keine anderen Fenster aktivieren.

Gruss, Eugen

popup-menü oder so - Effemfour - 22.11.2006 10:47

Hallo..

du kannst wenn du denn button drückst ein SubVI öffnen lassen, in dem du die 7 Einstellungen machen kannst.

grüße
Lukas

EDIT: da war wohl jemand schneller =)

EDIT2:
hab dir ein beispielVI hochgeladen. Das SubVI wird mit Rechtsklick --> "VI auswählen... " eingefügt. Wichtig sind danach die sog. "SubVI Einstellungen" (Rechtsklick auf eingefügtes VI). Dort einen Haken an: "Frontpanel bei Aufruf anzeigen" und "schließen falls ursprünglich geschlossen". Dann funktionierts wie ein Pop-Up.

popup-menü oder so - maze - 22.11.2006 12:36

vielen dank für die schnelle Resonanz.

ich habe leider nur LabVIEW 8.0, konnte somit deine Vis nicht öffnen...

vllt kann mir das ja einer umspeichern...
thx

popup-menü oder so - Effemfour - 22.11.2006 12:50

' schrieb:vielen dank für die schnelle Resonanz.

ich habe leider nur LabVIEW 8.0, konnte somit deine Vis nicht öffnen...

well .. kein Problem...
hab dir das ganze nochmal in LV 8.0 erstellt....

grüße
Lukas

popup-menü oder so - maze - 22.11.2006 17:13

fantastic!!!!!!!!!!!!!!!!