LabVIEWForum.de
sich ständig ändernden Wert einfrieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: sich ständig ändernden Wert einfrieren (/Thread-sich-staendig-aendernden-Wert-einfrieren)

Seiten: 1 2

sich ständig ändernden Wert einfrieren - flori998 - 16.11.2006 13:59

<div align="left">Hallo LabVIEW-Gemeinde,

das ist mein erster Post und ich hoffe es klappt alles auf Anhieb. Ich benutze seit einigen Tagen LabVIEW zum ersten mal richtig intensiv und bin daher noch nicht so richtig firm in dieser Materie.

Daher meine Frage:
Ich lese eine analoge Spannung über einem Linearpotentiometer in LabVIEW ein und zeige sie über ein Numeric an. Da das Poti ständig bewegt wird, verändert sich die Spannung ständig. Ich möchte nun über einen Button den Wert zu einem bestimmten Zeitpunkt im gleichen Numeric festhalten. Ist das möglich und wenn ja, wie realisiere ich das? Ich habe mir schon Gedanken in Richtung lokaler Variable gemacht, aber komme leider nicht mehr weiter.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!!!Big Grin</div>

sich ständig ändernden Wert einfrieren - Achim - 16.11.2006 14:03

Hi,
du könntest das Anzeigeelement auf Knopfdruck von der Erfassung abtrennen, z.B. in dem du's in eine Case-Struktur legst. Dann bleibt der letzte Wert darin erhalten! Damit du den nicht aus Versehen löschst, kannst du ihn über ein Schieberegister in der nächsten Iteration auch immer wieder in die Anzeige schreiben.

Klar?

Gruss
Achim

[attachment=4009][attachment=4008]

sich ständig ändernden Wert einfrieren - flori998 - 16.11.2006 14:42

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das rechte der beiden Bilder implementiert, aber leider bleiben dann meine restlichen Anzeige auch eingefroren :-(. Wie kommt das?

Und eine Verbindung von Shift Register UND Case Structure mit dem Numeric geht nur, wenn ich die Verbingslinie innerhalb der Case Structure weglassen. Spielt das eine Rolle???

Danke für die Antwort.

Wie gesagt, ich bin Neuling in Sachen LabVIEW, deshalb entschuldige bitte meine (vielleicht auch blöden) Fragen!!!Rolleyes

sich ständig ändernden Wert einfrieren - Achim - 16.11.2006 15:04

Poste mal dein VI!

sich ständig ändernden Wert einfrieren - flori998 - 16.11.2006 15:09

Das ist das was ich implementiert habe.

[attachment=4725]

sich ständig ändernden Wert einfrieren - Achim - 16.11.2006 15:31

VI?!

Und? Stell konkrete Fragen! Schreib meinetwegen was ins Blockdiagramm...

A.

sich ständig ändernden Wert einfrieren - flori998 - 16.11.2006 15:46

Ich hab das VI im letzten Post angehängt. Ging das nicht?

Meine Frage ist, warum ich in der Case Stucture die zwei orangen Kästchen nicht miteianander verbinden kann, so wie du es gemacht hat.
Und warum werden alle anderen Anzeigen, wie Slider usw. auch eingefroren, wenn ich den Button "Kalibrierung_Max" drücke???

Sorry, war das Falsche!!!

Das ist mein VI. Da sind noch Teile drin, die ich zu Versuchszwecken und zum ausprobieren drin hab.

[attachment=4012]

sich ständig ändernden Wert einfrieren - Kvasir - 16.11.2006 15:59

Hab mir nur das Bild angesehen.
Du solltest den Draht eigentlich durchverbinden können.

Dass alles andere auch einfriert liegt vermutlich - tippe ich einfach mal - daran, dass du, wenn du den Button drückst das Programm (zumindest die While Schleife) abbrichst.

sich ständig ändernden Wert einfrieren - Achim - 16.11.2006 16:00

Hi,

ganz einfach: Du hast den rechten Tunnel als auch als Eingang definiert! Markier den mal und lösch ihn! Dann ziehst du im gewünschten Case vom linken Tunnel (Eingang) durch den Case auf den rechten Rand. Dort ergibt sich ein orange umrandeter neuer Ausgangstunnel! Den verbindest du mit deiner Anzeige, und im anderen Case musst du auch was anschließen (deine Datenerfassung!).

Merke: In LV wird von links nach rechts programmiert! Eingänge links, Ausgänge rechts!

Klar?
A.

PS: Wie startest du dein VI? Drückst du auf den Run-Button oder auf den Run Continuously-Button`? Der letztere ist nur fürs Debuggen! Wenn du ein VI dauerhaft laufen lassen willst, musst du ne Whileschleife um alles legen, ne Wartzeit reinplatzieren und ne Stopbedingung (Button etc.) definieren! Das muss natürlich ein anderer sein als dien "Fixieren"-Button!

sich ständig ändernden Wert einfrieren - flori998 - 20.11.2006 10:54

Was bedeutet eigentlich diese while-Schleife??? Brauche ich die auf jeden Fall oder dient sie nur dazu das VI dauerhaft laufen zu lassen???