Füllstanderfassung - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module) +---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision) +---- Thema: Füllstanderfassung (/Thread-Fuellstanderfassung) |
Füllstanderfassung - jippii - 02.11.2006 19:12 Hallo Jungs, wie bereits erwähnt experimentiere ich zur Zeit viel mit LabVIEW und LabVIEW Vision Assistant. Hatte ja bereits Probleme bei meinen Stabiloversuchen aber da konntet ihr mir ja helfen. Vielen Dank nochmal!! Nun habe ich überlegt den Füllstand in einer Glasflasche zu erkennen.Ich erstelle zunächst ein Graubild und versuche danach die kante zu erwischen.Selbst wenn ich die Flasche mit Wasser fülle, entsteht eine ziemlich gute Kante doch ich weiß nicht so richtig mit den Einstellungen beim"edge detector" umzugehen. Mal treff ich die Kante richtig, dann wieder garnicht. Hättet Ihr eine Idee was ich vorher noch mit dem Bild machen könnte oder wie ich die Einstellungen beim edge detector vornehmen müsste. Wäre echt super... Ein zweites viel leichteres Problem denke ich, ist: Ich würde gerne den Füllstand welchen ich berechnet hab mit einem Tank anzeigen. Jedoch beschwert sich LabVIEW das ich den Tank nicht mit dem Ergebnis meiner Multiplikation verbinden kann. Weil die Multiplikation ein Array wäre, glaub ich. Aber eigentlich sollte ja nur ein Wert bei einer Multiplikation entstehen.. Ich habe gesehen, dass ich beim Tank die Einstellungen ändern kann aber das hat auch nicht geholfen. Es kann sein, dass ich mich ziemlich dumm anstelle, wäre Euch aber super dankbar wenn Ihr mir helfen könntet. Vielen Dank schon mal Füllstanderfassung - Mr.T - 02.11.2006 19:45 Hallo! Poste doch mal den "Tank"-Teil - dann können wir weitersehen. Wegen der Edgedetect-Einstellungen kannst Du mal schauen, wie sich die Kantensuche Ändert, wenn Du einfach mal darin rumprobierst. "Gap" ist im Prinzip die Anzahl oder der Abstand der suchenden "Linien" im ROI. [attachment=3866] "Edge-Strength" legt fest, welchen Wert der Hell/Dunkelsprung an der Kante überschreiten muss. Smoothing etc. sind Einstellungen, die bewschreiben, innerhalb welcher "Strecke" ein solcher Sprung stattgefunden haben muß. Ich hoffe das hilft Dir schonmal etwas. Gruß! Füllstanderfassung - jippii - 02.11.2006 20:18 Hey super Sache, das Du so schnell antworten konntest. Ich werd das sofort ausprobieren. Wegen dem Tank, hier ist mein erster VI mit der Berechnung. Gruß und nicht zu vergessen: Danke Füllstanderfassung - Mr.T - 02.11.2006 21:58 Dafür sind wir alle da - gerne. Wegen dem Tank: Du kannst an dem doppelt gezogenen "Draht", an dem Deine Caliper-Results angeschlossen sind erkennen, dass das Ergebnis des Caliper (Caliper-Result) nicht nur ein Punkt ist, sondern sogar ein 2D-Array mit einer möglichen Vielzahl an Punkten. Aus diesem Grund meckert der Tank. Welchen der Punkte möchtest Du anzeigen? Da es bei Dir nur einen Punkt geben sollte (bzw. Linie) extrahiere aus diesem Array den Wert und leite diese dann an die Berechnung weiter. Dann get es auch direkt mit dem Tank. Zum Beispiel Element 0: [attachment=3868] Übrigens - der Tank kann auch zusätzlich den Zahlenwert anzeigen: [attachment=3870] Einfach rechtsklick auf den Tank -> Sichtbare Objekte ->... Gruß! Füllstanderfassung - jippii - 02.11.2006 22:06 Super Ding, also mit Edge Detect bin ich schon mal deutlich weitergekommen... Und das mit dem Tank hab ich mir ja ein bissl gedacht, weil er immer gemeckert hat wegen dem Array.Ich wusste bloß nicht wie ich das Ergebnis extrahieren kann bzw. auf den gewünschten Punkt zugreifen kann. Aber jetzt ist mir geholfen. Danke Komme gerne bzw. bestimmt wieder auf Euch zurück.. Aber jetzt heißt es erstmal weitertüfteln... Gruß |