LabVIEWForum.de
Mehrfach PCI zu RS232 Schnittstellenkarte - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+--- Thema: Mehrfach PCI zu RS232 Schnittstellenkarte (/Thread-Mehrfach-PCI-zu-RS232-Schnittstellenkarte)

Mehrfach PCI zu RS232 Schnittstellenkarte - kubes - 30.10.2006 16:45

<div align="left">Hallo zusammen,

ich benutze eine 8fach RS232 Karte und wollte diese nun in einem Programm mit LV benutzen. In LV jedoch kann ich diese 8 ComPorts nicht anwählen (über VISA Resource Name).... obwohl sie im Gerätemanager aufgelistet sind und ich sie einzeln auch über HyperTerminal benutzen kann.
Kann mir da jemand helfen? Da blick ich nicht mehr durch....

Gruss</div>

Mehrfach PCI zu RS232 Schnittstellenkarte - eg - 30.10.2006 16:55

Komisch, bei mir hat es gut geklappt (ich habe aber USB<->8xRS232 Karte benutzt).
Siehst du die Schnittstellen im MAX ?

Gruss

Mehrfach PCI zu RS232 Schnittstellenkarte - kubes - 30.10.2006 17:13

<div align="left">Hallo
nein, im MAX sehe ich sie eben auch nicht.

Gruss</div>

Mehrfach PCI zu RS232 Schnittstellenkarte - Michael5 - 17.11.2006 13:03

Es wird zwar nicht beim Problem helfen, aber ich habe ein ähnliches Problem mit einer 4fach RS232 Karte (PCI). Bei mir ist es aber so, dass die COM's vom MAX ab und an nur beim Einschalten des Rechners nicht erkannt werden. Wenn dann durch mehrfaches Aus- und Einschalten des Rechners die COM's irgendwann erkannt wurden, dann läuft die Kommunikation.
Sonderbar ist, dass nur der MAX die COM's nicht findet. Im XP Geräte Manager werden die COM's ohne Konflikte angezeigt und sind auch über sonstige Terminalprogramm ansprechbar.
Ein Update vom MAX hat mir auch nicht wirklich geholfen.
Noch schlimmer finde ich, dass der MAX dann richtig abschmiert. Meist lässt er sich dann nur mit Task beenden abbrechen.

Ich der Hoffnung, dass eventuell jemand eine Lösung hat verbleibe ich mit Grüßen aus Reutlingen.Wink

Michael

Mehrfach PCI zu RS232 Schnittstellenkarte - alex.peschen - 02.05.2007 14:41

Hallo,

was ist Stand der Dinge?

Ich habe das gleiche Problem jetzt. Ich habe eine MoxaKarte mit 2 extra COM-Ports, die im MAX auch nicht auftauchen.

Das nächste komische Problem ist, das der Button "COM-Port hinzufügen fehlt".

Die Port sind im Gerätemanger mit COM 10 & COM 11 bezeichnet. Änder ich die Bezeichnung auf COM5&COM6 klappt es.

Da aber noch andere Anwendungen die COM-Ports benötigen, muss es zwingend COM 10 & COM 11 sein.

Hat einer ne Idee?

Gruss Alex