externes Programm mit LV bedienen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: externes Programm mit LV bedienen (/Thread-externes-Programm-mit-LV-bedienen) |
externes Programm mit LV bedienen - Birke - 17.10.2006 09:55 Hallo Leute! Möchte ein altes Messgerät benutzen, daß über die RS232-Schnittstelle mit einem DOS-Programm kommuniziert. Dieses DOS-Programm möchte ich über LV bedienen um das Messgerät in den sog. Termialmode zu versetzen. Das Starten funktioniert schon, es öffnet sich die Eingabeaufforderung und dann fragt das Programm nach dem COM-Port. Und diese Abfrage möchte ich mit LV bedienen. Der Nutzer soll später nicht mitkriegen daß erst ein anderes Programm gestartet wird. Ich hoffe jemand hat eine Lösung. Vielleicht hat jemand auch 'ne Idee für eine Batch-Datei, die ich in LV starte. Vielen Dank Birke externes Programm mit LV bedienen - Svenni - 17.10.2006 10:02 Hallo Birke, kannst du dein DOS-PRogramm vielleicht mit Parametern aufrufen? Schauen mal in die Doku zu dem Programm. Gruß sven externes Programm mit LV bedienen - Birke - 17.10.2006 11:45 ' schrieb:Hallo Birke, Leider nein, hab auch schon einiges ausprobiert. In der Doku steht auch nichts. Gruß Birke externes Programm mit LV bedienen - Michael5 - 17.10.2006 14:59 Nur eine kleine Zwischenfrage. Wenn du das Messgerät über RS232 ansprechen kannst, könntes du da nicht das Dos - Programm weglasssen und alles über LabVIEW erledigen? Gruß Michael externes Programm mit LV bedienen - Svenni - 17.10.2006 15:17 ' schrieb:Nur eine kleine Zwischenfrage. Das wäre das einfachste. Kannst du irgendwie die Befehlsliste bekommen? Sonst musst du einmal die Kommunikation abhören. Ist zwar ein wenig aufwendig, aber geht. Gruß sven externes Programm mit LV bedienen - Birke - 17.10.2006 18:56 Das hatte ich schon probiert. Hab mit 'nem Sniffer die COM-Schnittstelle abgehört und dann die ausgelesenen Daten so ans Messgerät geschickt. Tut sich aber nichts beim Messgerät. Wenn ich das DOS-Programm starte wird die Datei ntvdm.exe gestartet um den Port zu öffnen. Vielleicht hat's damit was zu tun (benutze Win2000). Die Einstellungen des COM-Ports sind jedenfalls die gleichen wie auf dem alten DOS-Rechner auf dem die ganze Sache früher lief. externes Programm mit LV bedienen - IchSelbst - 18.10.2006 07:28 ' schrieb:Wenn ich das DOS-Programm starte wird die Datei ntvdm.exe gestartet um den Port zu öffnen. Vielleicht hat's damit was zu tun (benutze Win2000).Auch ich mach' nicht mehr viel mit DOS unter Win32. Ich tippe aber mal NTVDM heißt "NT Virtueller Device Manager". Der macht das Management zwischen dem Real-DOS und dem Protected-IO-Zugriff. Ich tippe vielmehr auf Timing-Probleme. Das Messgerät könnte die Daten zu schnell oder zu langsam bekommen. externes Programm mit LV bedienen - Michael5 - 18.10.2006 07:35 ' schrieb:Das hatte ich schon probiert. Hab mit 'nem Sniffer die COM-Schnittstelle abgehört und dann die ausgelesenen Daten so ans Messgerät geschickt. Tut sich aber nichts beim Messgerät. Wenn ich das DOS-Programm starte wird die Datei ntvdm.exe gestartet um den Port zu öffnen. Vielleicht hat's damit was zu tun (benutze Win2000). Die Einstellungen des COM-Ports sind jedenfalls die gleichen wie auf dem alten DOS-Rechner auf dem die ganze Sache früher lief. Mit LabVIEW 7.1 solltest du schon den Assistent zu Instrumenten I/O haben. Mit diesem Express VI kannst du über eine Schnittstelle deiner Wahl Abfrag- und Auswerteabläufe sequenziell Programmieren und die Schritte einzeln verfolgen. Versuche einmal über dieses VI eine normale Geräte ID Abfrage. Du stellst die COM auf die benötiget Einstellungen ein. Nachdem du das Gerät (Schnittstelle) gewählt hast, füge den Schritt Abfragen und analysieren hinzu. Hier sendest du die Character *IDN? mit einem abschliesenden n (Das ist eine übliche Abfrage für eine Geräteidentifikation, die bei den meisten Geräten so funktioniert). Hier kannst du dann den Schritt in der Symulation ausführen und schauen was geschieht. Wenn dein Messinstrument etwas verstanden hat, sendet es Daten zurück die du in der Analyse dann anschauen kannst. Wenn du Glück hast und du hier Daten erkennen kannst, dann dürfte der Rest kein Problem mehr sein. Gruß Michael |