PWM mit digitalen Output realisieren - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: PWM mit digitalen Output realisieren (/Thread-PWM-mit-digitalen-Output-realisieren) |
PWM mit digitalen Output realisieren - chris_kamikaze - 09.10.2006 14:51 <div align="left">Hi! Folgende Problemstellung: Habe eine alte DAQ Karte (al-16xe-50) die leider nur analoge Eingänge aber keine analoge Ausgänge besitzt. Weiters wird DaqMX auch nicht unterstützt. Lese bei 2 AI Channels jeweils ein EMG (Elektro Myogramm Signal, könnt ihr eich ein bisschen wie eine verzerrte positive Sinuswelle vorstellen) ein (im Bereich von 0...5 V bei Abtastung = 1000 Samples / sec). Habe eine Rinbufferlösung realisiert, welche immer 1000 Scans aus dem Buffer ließt, in mein Algorithmus VI (divereses Signalprocessing) schiebt und anschließend in einem Diagramm visualisiert. Soviel zur Einleitung. Nun muss ich dieses Signal aus LabVIEW ausgeben (um eine elektrische Prothese anzusteuern), habe aber nur 8 konfigurierbare digitale Ein & Ausgänge, aber keinen analogen Ausgang. Habe mir nun folgendes vorgestellt. Für jedes EMG Signal Jeweils einen digitalen Channel zu konfigurieren und eine PWM (Puls Weiten Modulation) an diesem Kanal auszugeben (Würde einfach nacher einen Tiefpassfilter hardwaremäßig an den Channels anschließen um wieder ein analoges Signal zu erhalten). Habe aber leider keine Idee wie ich dies im LabVIEW realisieren kann, bin noch ziemlich neu mit dem Programm. Wäre toll wenn mir da wer weiterhelfen könnte. mfg Christian zur PWM: Der analoge TP macht dann wieder das eingelesene und verarbeitete Signal daraus.</div> PWM mit digitalen Output realisieren - cb - 09.10.2006 17:32 ich hab zu diesem Thema vor einiger Zeit mal ein Beispiel programmiert. Es basiert zwar auf DAQmx, aber zumindest den Teil, wie man die Signale erzeugt könntest du dir da rausziehen. Es stellt sich auch die Frage, ob deine Karte schnell genug für eine PWM ist, je nach Auflösung braucht man ja schon eine relativ schnelle Output Rate .... Grüße CB PWM mit digitalen Output realisieren - A.Berndsen - 09.10.2006 17:40 Da war der Christian wieder schneller. Ich hätte aber auch auf seine Lösung verwiesen! Grüße Andreas PWM mit digitalen Output realisieren - chris_kamikaze - 09.10.2006 19:41 schönen dank euch vorerst einmal! werde es morgen sofort ausprobieren und schaun ob ich das zustande bringe. sonst frag ich einfach noch einmal ;-) ! das tolle an der geschichte ist, dass ich jetzt nur mehr mit 100 Hz samplen muss (laut neur projektdefinition). das müsste die karte schon schaffen. vielleicht stell ich auch noch mal die spezifikationen der daq card rein. aber erstmal thx!!!! mfg christian PWM mit digitalen Output realisieren - chris_kamikaze - 10.10.2006 07:20 guten morgen... bei dem link zu dem beispiel steht, dass man das normalerweise mit Countern erzeugt. Ich bin mir nicht sicher ob ameine Karte vielleicht nicht sowas besitzt. darum stelle ich mal die spezifikationen meiner karte rein. wenn es mit countern einfach gehr (obwohl ich da auch nicht wirklich einen schimmer hab möchte ich es natürlich so ausprobieren)!!! ist jetzt ziemlich ungeordnet, aber irgendwelche counter scheine ich schon zu haben! DAQCard-AI-16XE-50 Analog Input Input Characteristics Number of channels ...........................16 single-ended or 8 differential (software-selectable) Type of ADC .....................................Successive approximation Resolution..........................................16 bits, 1 in 65,536 Maximum sampling rate.....................200 kS/s (single-channel), 20 kS/s guaranteed (scanning; gain = 1, 2, 10), 17 kS/s (scanning; gain = 100) Input coupling ....................................DC Maximum working voltage (signal + common mode) ............ The average voltage of each differential pair should remain within ± 8 V of ground Overvoltage protection....................... ± 25 V powered on, ± 15 V powered off Inputs protected .......................... ACH<0..15>, AISENSE FIFO buffer size.................................1,024 S Data transfers .....................................DMA, interrupt, programmed I/O DMA modes.......................................Single transfer, demand transfer Configuration memory size ................512 words Input signal ranges ................. Board Gain (Software Selectable) Board Range (Software Selectable) Bipolar Unipolar 1 ± 10 V 0 to 10 V 2 ± 5 V 0 to 5 V 10 ± 1 V 0 to 1 V 100 ± 0.1 V 0 to 0.1 V Appendix A Specifications for DAQCard-AI-16XE-50 Ó National Instruments Corporation A-9 DAQCard E Series User Manual Transfer Characteristics Relative accuracy .............................. ± 1.5 LSB typ, ± 1.75 LSB max DNL.................................................. +1.5, -0.75 LSB typ, +1.75, -1.0 LSB max No missing codes .............................. 16 bits, guaranteed Offset error Pregain error after calibration ..... ± 3 m V max Pregain error before calibration... ± 280 m V max Postgain error after calibration.... ± 162 m V max (bipolar), ± 81 m V max (unipolar) Postgain error before calibration .±37.5 mV max (bipolar), ±175.75 mV max (unipolar) Gain error (relative to calibration reference) After calibration (gain = 1) .........±7.6 ppm of reading max Before calibration .......................±27,650 ppm of reading max With gain error adjusted to 0 at gain = 1 Gain = 2, 10 ................................±100 ppm of reading Gain = 100 ..................................±250 ppm of reading Amplifier Characteristics Input impedance Normal, powered on.................... 7 GW in parallel with 100 pF Powered off ................................ 1 kW min Overload ..................................... 1 kW min Input bias current .............................. ±10 nA Input offset current............................ ±14 nA CMRR, DC to 60 Hz Gain = 1 ...................................... 80 dB Gain = 2 ...................................... 86 dB Gain = 10 .................................... 100 dB Gain = 100 .................................. 120 dB Appendix A Specifications for DAQCard-AI-16XE-50 DAQCard E Series User Manual A-10 Ó National Instruments Corporation Dynamic Characteristics Bandwidth Gain = 1, 2 .................................. 69 kHz Gain = 10 .................................... 66 kHz Gain = 100 .................................. 39 kHz Settling time for full-scale step Gain = 1, 2, 10 ............................ 50 ms max to ±1 LSB Gain = 100 .................................. 60 ms max to ±1 LSB 50 ms typ to ±4 LSB System noise (including quantization noise) Gain = 1, 2, 10 ............................ 1.0 LSB rms Gain = 100 .................................. 1.2 LSB rms bipolar, 1.6 LSB rms unipolar Crosstalk ........................................... -85 dB max, DC to 20 kHz Stability Recommended warm-up time ............ 15 min Offset temperature coefficient Pregain........................................±1 mV/°C Postgain ......................................±120 mV/°C Gain temperature coefficient ............. ±15 ppm/°C Onboard calibration reference Level ................................................. 5.000 V (±2.5 mV) (actual value stored in EEPROM) Temperature coefficient .................... ±5 ppm/°C max Long-term stability............................ ±15 ppm/ 1, 000 h Appendix A Specifications for DAQCard-AI-16XE-50 Ó National Instruments Corporation A-11 DAQCard E Series User Manual Digital I/O Number of channels .......................... 8 input/output Compatibility .................................... TTL/CMOS Power-on state................................... Input (High-Z) pulled up via 100 kW Data transfers .................................... Programmed I/O Timing I/O Number of channels .......................... 2 up/down counter/timers, 1 frequency scaler Resolution Counter/timers ............................ 24 bits Frequency scaler ......................... 4 bits Compatibility .................................... TTL/CMOS Base clocks available Counter/timers ............................ 20 MHz, 100 kHz Frequency scaler ......................... 10 MHz, 100 kHz Base clock accuracy .......................... ±0.01% Max source frequency ....................... 20 MHz Min source pulse duration ................ 10 ns, edge-detection mode Min gate pulse duration .................... 10 ns, edge-detection mode Data transfers .................................... DMA, interrupts, programmed I/O Digital logic levels .......... Level Min Max Input low voltage 0 V 0.8 V Input high voltage 2 V 5 V Input low current — -320 mA Input high current — 10 mA Output low voltage (I OL = 24 mA) — 0.4 V Output high voltage (I OH = 13 mA) 4.35 V — Appendix A Specifications for DAQCard-AI-16XE-50 DAQCard E Series User Manual A-12 Ó National Instruments Corporation DMA modes...................................... Single transfer, demand transfer Triggers Digital Trigger Compatibility .................................... TTL Response ........................................... Rising or falling edge Pulse width........................................ 10 ns min Power Requirement +5 VDC (±5%).................................. 230 mA active, 90 mA standby Power available at I/O connector....... +4.65 to +5.25 VDC at 250 mA Note: You can save current by using the NI-DAQ power down utility when your DAQCard is not in use. Physical PC Card type ..................................... Type II I/O connector .................................... PCMCIA 68-position female connector Environment Operating temperature ....................... 0° to 55° C Storage temperature........................... -55° to 150° C Relative humidity .............................. 5% to 90% noncondensing mfg und großem dank christian PWM mit digitalen Output realisieren - jg - 10.10.2006 08:08 <div align="left">Hallo, Chris, deine Karte hat so einiges an Countern. Prinzipiell sollte es also möglich sein, damit ein PWM-Signal zu generieren. Ich kenne mich aber leider nicht mit den Counter-Eigenschaften von E-Series Karten von NI aus. Vielleicht ist aber was unter den Beispielen unter LabVIEW selber oder bei NI zu finden. Es sollte langen, wenn du ein Beispiel für eine E-Series Karte findest, egal welche. Vielleicht hilft dir dies ein klein wenig weiter. MfG, Jens</div> PWM mit digitalen Output realisieren - cb - 10.10.2006 10:09 <mecker=ON> ein Link zu den Specs hätts vielleicht auch getan <mecker=OFF> die Karte hat 2 Counter, damit läßt sich eine PWM realisieren. Beispiele dazu findest du im Example Finder, das muss man hier nicht mehr durchkauen Grüße CB |