LabVIEWForum.de
Probleme beim Einlesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+---- Forum: 3rd Party Hardware (/Forum-3rd-Party-Hardware)
+---- Thema: Probleme beim Einlesen (/Thread-Probleme-beim-Einlesen)

Probleme beim Einlesen - Tower - 23.08.2010 10:28

Hallo,

ich lese Messwerte ein mit einer Adlink Nudaq2213 ein, wenn ich einen Kanal einlesen lasse, dann sieht alles gut aus. Wenn ich jedoch die Anzahl der Kanäle erhöhe, auf max. 14, werden meine eingelesenen Daten(Sinusamplitude) kleiner. Ich weis nicht ob das an meinem Programm liegt oder an der Messkarte, vielleicht hatte ja jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir dabei helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Tower

[attachment=28944]

Probleme beim Einlesen - Tower - 23.08.2010 13:04

Ok, das Problem hat sich gelöst ich lass nun immer alle kanäle einlesen, auch wenn ich sie nicht brauche. Die nicht benötigten lese ich einfach nicht aus.

Trotzdem Danke
Gruß
Tower

Probleme beim Einlesen - GerdW - 23.08.2010 14:47

Hallo Tower,

schön, dass dein Problem gelöst ist. Trotzdem ein par kleine Anmerkungen:
- Warum wandelst du ein 2D-Array nach DynamicDatatype nach 2D-Array nach Matrix nach 2D-Array? Tut's nicht eine direkte Verbindung per Draht?
- Warum vergleichst du explizit mit Null, wenn es dafür spezielle Funktionen gibt?
- Es gibt eine "Decrement"-Funktion, die genau "-1" rechnet...

Probleme beim Einlesen - Tower - 24.08.2010 10:28

Hey,

Danke für deine Anmerkungen,waren doch sehr hilfreich. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, ich hab das VI am Anfang meiner Labview- Karriere geschrieben und gar nicht mehr genauer drauf geachtet was ich da gemacht habe. Ich war einfach froh das es das tut was es soll. Jedoch nochmal zu Punkt 2&3: Diese Speziellen funktionen reduzieren Arbeitsleistung des Prozessors oder ist es einfach nur für den Programmierer von Vorteil?

Nochmals danke
Tower

Probleme beim Einlesen - GerdW - 24.08.2010 10:36

Hallo Tower,

sowohl als auch... (Der LabVIEW-Compiler wird zwar intern auch schon optimieren, wird aber bei Verwendung passender Funktionen in seinen Bemühungen unterstützt.)