Signalerfassung im DAQ-Assistent reduzieren - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Signalerfassung im DAQ-Assistent reduzieren (/Thread-Signalerfassung-im-DAQ-Assistent-reduzieren) |
Signalerfassung im DAQ-Assistent reduzieren - Lorba - 29.09.2006 07:53 Morgen Allerseits! Wie kann ich bei einer Datenerfassung von Thermoelementen im DAQ Assistenten die Erfassung auf einen Wert pro Minute (pro Kanal) reduzieren? Geht das überhaupt über die Frequenz und die "zu lesenden Werte"? Oder muss man hier an einer anderen Stelle ansetzen? Zielvorstellung Permanente Datenerfassung von 32 Kanälen bestückt mit Thermoelementen zu Temperaturmessung. Alle Kanäle sollen (über den DAQ-Assistent) 1 Wert pro Minute erfassen(um die Datengröße zu reduzieren) PS. Ich arbeite hierbei meistens mit einer While-Schleife und speichere die Daten dann über das VI"Messwerte in Datei schreiben" ab. Hierbei tritt häufiger folgendes Problem auf " die zu lesende Abtastrate steht nicht mehr zur Verfügung" Liegt das eher an der Einstellung im VI"Messwerte in Datei schreiben"? oder wurde eher falsch programmiert? Schönen Gruß und Danke für eure Tipps im voraus Christian Signalerfassung im DAQ-Assistent reduzieren - A.Berndsen - 03.10.2006 16:59 Hallo Christian, möchtest Du jetzt nur jede Minute einen Temperaturwert pro Kanal abspeichern, oder möchtest Du "permanent" die Daten erfassen und jede Minute einen Mittelwert der Temperatur abspeichern? Was möchtest Du mit der Abtastrate anstellen? Zusätzlich solltest Du den folgenden Beitrag lesen. Der scheint ähnlich Deiner Frage zu sein. http://www.LabVIEWforum.de/index.p...ost&p=15841 Gruß Andreas Signalerfassung im DAQ-Assistent reduzieren - Lorba - 04.10.2006 07:31 Ein Wert pro Minute pro Kanal reicht bei meiner Anwendung vollkommen aus. Gruß an Andreas PS.Schön das man wenigstens mal ne Antwort erhält. Signalerfassung im DAQ-Assistent reduzieren - A.Berndsen - 04.10.2006 08:54 Hallo Christian, wenn Du Dir den Thread anschaust den ich Dir oben gepostet habe, das ist eine Lösung. Wenn Dein Programm nichts anderes tut als die Daten mit dem DAQ-Assistenten zu erfassen und sofort mittels ExpressVI die Daten in eine Datei schreiben, dann gibt es noch eine einfachere Lösung. Siehe Screenshot! Da geht aber dann wirklich nichts anderes mehr! [attachment=3515] Gruß Andreas Edit: Das Programm stoppt erst nach mehr als 60 Sekunden, wenn Du auf den Stopp-Button gedrückt hast. Worst-Case 120 sec. Signalerfassung im DAQ-Assistent reduzieren - Lorba - 05.10.2006 10:48 Und wie hast du den Erfassungsmodus eingestellt?Kontinuirlich oder 1 Sample? Gruß Christian Signalerfassung im DAQ-Assistent reduzieren - A.Berndsen - 05.10.2006 12:12 Ich hatte n-Samples eingestellt. Aber besser wäre natürlich 1 Sample! Ansonsten vermute ich, daß die beiden ExpressVI's auch alles erfassen und wegspeichern was ihnen in die Quere kommt! Gruß Andreas |