LabVIEWForum.de
Manipulation von Daten in einem Bundle by Name - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Manipulation von Daten in einem Bundle by Name (/Thread-Manipulation-von-Daten-in-einem-Bundle-by-Name)

Manipulation von Daten in einem Bundle by Name - Ruediger - 26.09.2006 12:43

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Cluster aus mehreren Daten (die aber alle von einem Datentyp sind) z.B. SGL.
Dieses Cluster wurde aus einzelnen SGL- Controls zusammengebaut. Nun möchte ich die jeweiligen Daten mit unterschiedlichen Faktoren multiplizieren, ABER möglichst die Namen im Cluster noch behalten.
Hat da jemand eine IDEE ???
Ich hatte gedacht Cluster wandle ich in ein Array, übergebe das an eine For- Schleife manipuliere dann die einzelnen Daten und schreibe diese Daten dann wieder in ein Cluster, aber das hat dann keine Namen für die Controls mehr.

MFG Rüdiger

Manipulation von Daten in einem Bundle by Name - Achim - 26.09.2006 13:23

Hi,

welche LV-Version hast du? Ergänz mal dringend dein Profil! Excl

Das VI hier ist mit LV 8.0.1 erstellt...

Gruss
Achim

[attachment=29450:attachment]

[attachment=29451:attachment]

Manipulation von Daten in einem Bundle by Name - Kvasir - 26.09.2006 13:23

Prinzipiell verhält es sich so, dass du bei der Funktion "Bundle" und "Bundle by Name" einen Eingangscluster anhängen kannst/musst, der dann die Namen der Controls weitergibt.

Wenn du es mit einer For Schleife realisieren willst, kannst du den Cluster nach der Schleife aufspalten und wieder zusammenfügen, mit dem unveränderten Cluster als Referenz. So bleiben die Namen erhalten.

Manipulation von Daten in einem Bundle by Name - Y-P - 26.09.2006 13:27

Hallo,

vielleicht hilft Dir das weiter, was ich Dir angehängt habe (extra als LabVIEW 8.0 VI Big Grin)

Gruß Markus

Och meno, da war ich mal wieder zu langsam. SadBig Grin

' schrieb:Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Cluster aus mehreren Daten (die aber alle von einem Datentyp sind) z.B. SGL.
Dieses Cluster wurde aus einzelnen SGL- Controls zusammengebaut. Nun möchte ich die jeweiligen Daten mit unterschiedlichen Faktoren multiplizieren, ABER möglichst die Namen im Cluster noch behalten.
Hat da jemand eine IDEE ???
Ich hatte gedacht Cluster wandle ich in ein Array, übergebe das an eine For- Schleife manipuliere dann die einzelnen Daten und schreibe diese Daten dann wieder in ein Cluster, aber das hat dann keine Namen für die Controls mehr.

MFG Rüdiger

Manipulation von Daten in einem Bundle by Name - Achim - 26.09.2006 13:27

Markus, dein VI ist mitl LV8.2 gespeichert...

Manipulation von Daten in einem Bundle by Name - Y-P - 26.09.2006 21:47

Stimmt, wobei ich das komisch finde, weil ich als alte Version gespeichert habe.
Was natürlich sein kann, ist dass ich noch mal was geändert habe und dann nochmal gespeichert habe. Sorry. Ich schaue, dass ich es morgen nochmal mache.

Gruß Markus

' schrieb:Markus, dein VI ist mitl LV8.2 gespeichert...

Manipulation von Daten in einem Bundle by Name - Lucki - 27.09.2006 07:44

@Kvasir
Beim Element "Array nach Cluster" hättest Du vielleicht mit der rechten Maustaste die Clustergröße anpassen sollen.
Ansonsten, ich würde es einfach so machen:
[attachment=3427]
Wenn man das Ausgangselement durch Kopieren aus dem Eingangselement erzeugt, bleiben die Namen ja erhalten. Oder sind Namen und Anzahl der Elemente etwa veränderlich?
Wenn das Anzeigeelement fehlt, muß man es natürlich so wie Kvasir machen, damit die Namen erhalten bleiben:
[attachment=3428]

Manipulation von Daten in einem Bundle by Name - Ruediger - 29.09.2006 05:47

SmileBig Grin
Ja hallo Leute,
tschuldigung war 3 Tage unterwegs.
Ja genau die IUdee mit der Wandlung zum Array, der Datenmanipulation und dem Bundle bei Name ist das was mich weiterbringen kann. Hab's natürlich schon implementiert.
Bin nur noch einen Schritt weiter gegangen.
Der Hintergrund des VI's ist, daß wir Rohdaten durch globale Variablen erhalten. Diese GloVar's sollten dann mittels CFG- Datei zum richtigen Bertiebswert skaliert werden.
Also wollten wir aus der CFG möglichst daynamisch die jeweiligen Sektions/Keys finden und sie dann den "Betreibswert- Gobalen Variablen" zuordnen.

Hätte ja gerne noch ein Bild hochgeladen, weiß aber nicht wie das geht.
Somit als Anhang das VI in LabVIEW 7.1
Danke und norddeutsche Grüße Rüdiger

Manipulation von Daten in einem Bundle by Name - Lucki - 29.09.2006 11:28

' schrieb:Hätte ja gerne noch ein Bild hochgeladen, weiß aber nicht wie das geht.
Somit als Anhang das VI in LabVIEW 7.1
Zum VI: Ein unglaublicher Auwand an Gehirnschmalz, den Du da reingesteckt hast. Hätte man, um die Namen zu sammeln, das nicht einfach so machen können?
[attachment=3475]

Bild hochladen: zulässige Formats sind PNG und JPG. PNG ist für VI-Bilder auf jeden Fall besser, es ist verlustfrei und nur nur halb so groß wie JPG.