LabVIEWForum.de
Ordner öffnen/erstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Ordner öffnen/erstellen (/Thread-Ordner-oeffnen-erstellen)

Ordner öffnen/erstellen - klenki80 - 22.09.2006 09:48

Hallo zusammen,
ich habe im Moment das Problem, dass ich zwar einzelne Files öffnen/erstellen kann, ich dies Funktion aber für Ordner nirgends entdecken kann. Ist dies Funktion nicht vorgesehen und ich muss eine eigenes VI dafür kreieren, oder ist sie einfach nur irgendwo versteckt?

Danke für eure Hilfe

Ordner öffnen/erstellen - Achim - 22.09.2006 10:01

Hi,

in der Palette File I/O gibts unter Advanced File Functions den Dateidialog als Express-VI. Das kannst du auch als "nur Ordner" auch zum erstellen nehmen. Ich halte ja normalerweise nicht viel von den Express-VIs, aber das ist recht nützlich. Früher musste man sich das immer alles von Hand basteln, wenn du das Express-VI mal konvertierst kannst du die ursprüngliche Vorgehensweise mal anschauen!

Gruss
Achim

Ordner öffnen/erstellen - A.Berndsen - 22.09.2006 10:13

Hallo Klenki,

nutze mal die Suchen Funktion auf der Palette im Blockdiagram.
Create Folder [Ordner erstellen] / List Folder [Ordner anzeigen].

Ich weiß nicht, ob es die VI's schon LV7.1 gab!

Gruß
Andreas
[attachment=3354]

Ordner öffnen/erstellen - klenki80 - 22.09.2006 12:16

Danke für die Tipps. Ich habe mir jetzt selbst etwas gebastelt, was auch funktioniert. Habe beide vorherigen Antworten in ein VI gestopft.

Falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte, hier ist das VI.

Ordner öffnen/erstellen - Y-P - 22.09.2006 19:59

Und was macht das VI jetzt genau, bzw. für was kann ich das benutzen? Was muss ich da wo eingeben. Big Grin
Wäre nett, wenn Du mir das kurz erklären könntest.

Gruß Markus

' schrieb:Danke für die Tipps. Ich habe mir jetzt selbst etwas gebastelt, was auch funktioniert. Habe beide vorherigen Antworten in ein VI gestopft.

Falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte, hier ist das VI.

Ordner öffnen/erstellen - klenki80 - 27.09.2006 11:37

' schrieb:Und was macht das VI jetzt genau, bzw. für was kann ich das benutzen? Was muss ich da wo eingeben. Big Grin
Wäre nett, wenn Du mir das kurz erklären könntest.

Gruß Markus

Also im Grunde macht es nix anderes, als einen Dateiordner zu erstellen, wenn dieser noch nicht vorhanden ist oder diesen zu öffnen, wenn dieser schon existiert. So kann man einen Ordner generieren und darin Datenfiles ablegen.