LabVIEWForum.de
Com Port nach Applikationsende speichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Com Port nach Applikationsende speichern (/Thread-Com-Port-nach-Applikationsende-speichern)

Com Port nach Applikationsende speichern - Rapdan - 18.09.2006 06:48

Servus und einen schönen guten Morgen,

vielleicht weiß jmd von euch, wie ich den zuletzt eingestellten COM Port nach Beendigung meiner Applikation speichern kann, sodass ich den ausgewählten Port beim nächsten Programmstart nicht wieder neu einstellen muss. Die Applikation soll später mal auf versch. Rechnern laufen, sprich auch versch. COM Ports, also mit Standardwert setzen is nich..

Ich dachte mir zuerst ich schreibe den entsprechenden Port, z.B. COM4 als String in eine Datei, aber das ist ja kein String :-(

Kann mir jmd. helfen?

Danke schon im voraus.

MfG Daniel

Com Port nach Applikationsende speichern - Dennis.Moser - 18.09.2006 07:47

hallo,
du könntest z.b. den int-wert nehmen (wie zb. com1 = 0 / com2 =1) ...
da spielt es keine rolle ob string...

Com Port nach Applikationsende speichern - Rapdan - 18.09.2006 07:56

' schrieb:hallo,
du könntest z.b. den int-wert nehmen (wie zb. com1 = 0 / com2 =1) ...
da spielt es keine rolle ob string...

Sorry, aber das versteh ich nicht ganz.
Mein Problem ist wie ich den VISA Resource Name, der ja ein eigener Datentyp (lila) bei LV darstellt in einen String umwandle und diesen zum Beispiel beim Start einer Applikation aus einer Datei auslese um so schon den entsprechenden COM Port einzustellen.

Gruß Daniel

Com Port nach Applikationsende speichern - Michael5 - 18.09.2006 08:25

Hallo Rapdan,
ich habe dir ein kleines VI geschrieben in dem die Typumformung von String in VISA und zurück beschrieben wird.
Dann kannst du die COM Daten als String abspeichern.
Zum Speichern oder lesen von Programmparametern schau dir einmal die VI Schlüssel lesen unter der palette Konfigurationsdateien an. Die VI Palette ist sehr gut für das Speichern von Kofigurationseinstellungen.

Gruß Michael

Com Port nach Applikationsende speichern - Rapdan - 18.09.2006 09:24

' schrieb:Hallo Rapdan,
ich habe dir ein kleines VI geschrieben in dem die Typumformung von String in VISA und zurück beschrieben wird.
Dann kannst du die COM Daten als String abspeichern.
Zum Speichern oder lesen von Programmparametern schau dir einmal die VI Schlüssel lesen unter der palette Konfigurationsdateien an. Die VI Palette ist sehr gut für das Speichern von Kofigurationseinstellungen.

Gruß Michael

Hallo Michael,

vielen Dank, ist ja garnicht so schwer wie ich dachte.. :-)

Habs jetzt hinbekommen wie ich es wollte.

MfG Daniel