Feststellen ob eine RS232 Schnittstelle schon benutzt wird... - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: Feststellen ob eine RS232 Schnittstelle schon benutzt wird... (/Thread-Feststellen-ob-eine-RS232-Schnittstelle-schon-benutzt-wird) |
Feststellen ob eine RS232 Schnittstelle schon benutzt wird... - LabieQuintus - 15.09.2006 14:32 Hallöchen, habe folgendes Problem: ich kommuniziere über eine RS232-Schnittstelle mit einem Messgerät, indem ich die RS232-Schnittstelle öffne, schreibe, lese und dann wieder schliesse. Nun gibt es jetz ein Szenario indem ich auf das öffnen und schliessen gerne verzichten will, ich aber nicht weiss wie man die RS232-Schnittstelle abfragen kann ob den der Com-Port schon offen ist? Denn wenn er offen ist möchte ich schreiben und lesen ohne den Kanal öffnen und schliesen zu müssen. hoffentlich kann mir jemand Helfen. ciaole Feststellen ob eine RS232 Schnittstelle schon benutzt wird... - Y-P - 15.09.2006 14:35 Hallo, vervollständige doch bitte Dein Profil (vor allem die LabVIEW-Version), falls Dir einer ein VI schicken möchte. Mal gucken, ob ich was finde. Gruß Markus ' schrieb:Hallöchen, Feststellen ob eine RS232 Schnittstelle schon benutzt wird... - LabieQuintus - 18.09.2006 14:53 ' schrieb:Hallo, Benutze LabVIEW 7.1 Feststellen ob eine RS232 Schnittstelle schon benutzt wird... - Y-P - 18.09.2006 15:36 Mal eine Frage: "Wieso willst Du nicht öffnen und schließen?" Gruß Markus ' schrieb:Hallöchen, Feststellen ob eine RS232 Schnittstelle schon benutzt wird... - LabieQuintus - 19.09.2006 10:52 ' schrieb:Mal eine Frage: "Wieso willst Du nicht öffnen und schließen?" Hi, ich will nicht schliesen weil ich auf eine bestimmte Antwort warte (gekoppelt mit einem Timeout in einer Schleife), wenn ich schliesse bekomme ich diese nicht mit. ciaole Feststellen ob eine RS232 Schnittstelle schon benutzt wird... - diplNisse - 22.09.2006 11:02 Such mal in der LV-Help nach VISA-ErrorCodes. VISA spuckt dir einen Code wie z.B -10476373636 aus, wenn irgendwas nicht klappt. Dann schreibst, oder liest du einfach einmal auf die Schnuittstelle und wenn dann der Code für "Port already opened" erscheint, öffnest du die Schnittstelle halt, sonst nicht. |