LabVIEWForum.de
Variablen in Konstanten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Variablen in Konstanten (/Thread-Variablen-in-Konstanten)



Variablen in Konstanten - binding - 20.08.2010 09:03

Hallo leute wollte mal wissen wie das geht wenn man variablen in bedienelementen hat und nicht möchte das bei jedem neustart alle wieder 0 sind.
Ich weiß das ich auch konstanten nehmen könnte aber die werte werden auch mal neu eingestellt auf dem frontpannel.

Wenn ich also sage temperatur 20°C und morgen das ding neu einschalte steht bei mir temperatur 0 °C die werte sollen drin bleiben und wenn ich auf 22°C stelle soll das nach neustart auch noch da sein.

besten dank im vorraus
mfg Binding


Variablen in Konstanten - GerdW - 20.08.2010 09:09

Hallo binding,

immer wieder schön, wenn jemand variable Konstanten haben willSmile

Man kann bei Eingabeelementen Vorgabewerte (deine "Konstanten") speichern, per Rechtsklick->DatenOperation->Aktuellen Wert als Standard (right-click->data operations->set current as default). Dann hast du einen vorgegebenen Wert, der aber durch Benutzereingaben oder Verdrahtungen bei subVIs geändert/überschrieben werden kann.

Sobald du aber immer den Wert vom letzten Programmdurchlauf haben willst, solltest du dir Möglichkeiten zum Speichern und Laden von Initialisierungswerten überlegen (ConfigFiles)...


Variablen in Konstanten - jg - 20.08.2010 09:11

Offtopic2
Hallo, LVF-Frischling,

bitte lies dir einmal die LVF-Regeln komplett durch - und beachte u.a. in Zukunft auch den letzten Abschnitt über die Verwendung der Shift-Taste beim Erstellen von Beiträgen.

Und versuche mal, ob die Suchfunktion nicht etwas liefert, diese Frage gab es schon oft hier im Forum. Typische Ansätze sind das Speichern und Lesen der Einstellungen in einer Ini- oder XML-Datei.

Gruß, Jens


Variablen in Konstanten - Lucki - 20.08.2010 11:01

' schrieb:Man kann bei Eingabeelementen Vorgabewerte (deine "Konstanten") speichern, per Rechtsklick->DatenOperation->Aktuellen Wert als Standard (right-click->data operations->set current as default). Dann hast du einen vorgegebenen Wert, der aber durch Benutzereingaben oder Verdrahtungen bei subVIs geändert/überschrieben werden kann.
Dann aber nicht vergessen, das VI vor dem Schließen abzuspeichern, und funktionieren tut das nur in der Entwicklungsumgebung, also nicht nach der Kompilierung.
Man könnte beides auch automatisieren, aber das habe ich selbst noch nicht probiert:
[attachment=28895]