LabVIEWForum.de
Messdaten anzeigen und aufzeichnen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Messdaten anzeigen und aufzeichnen (/Thread-Messdaten-anzeigen-und-aufzeichnen)

Messdaten anzeigen und aufzeichnen - Burning_Man - 20.08.2010 08:47

Hallo,

ich möchte mit einem VI in einem Ofen an 4 Stellen die Temperatur messen und im Sekundentakt anzeigen lassen.
Außerdem möchte ich die Messwerte in einer Datei speichern.

Beides funktioniert bisher sehr gut. Ich möchte nun aber dass die Messwerte weiterhin im Sekundentakt angezeigt werden aber nur im 15 Sekundentakt gespeichert werden.

Bisher habe ich beide Programmteile (Anzeige und Speicherung in einer 1-Sekunden getakteten Schleife), siehe auch Bild.

Jetzt dachte ich mir ich setze den Programmteil zum Speichern der Werte in eine extra Schleife (15 Sekunden takt) aber das geht auch nicht weil die Schleifen ja nicht 100% synchron starten bzw aktiv sind um Daten auszutauschen.

Wer kann mir helfen?

[attachment=28881]

Messdaten anzeigen und aufzeichnen - jg - 20.08.2010 08:54

So!?
[attachment=28882]
Gruß, Jens

Messdaten anzeigen und aufzeichnen - Burning_Man - 20.08.2010 08:59

Hallo Jens,

bitte erkläre mal was du damit meinst. Leider versteh ich es nicht

Danke

Messdaten anzeigen und aufzeichnen - GerdW - 20.08.2010 09:12

Hallo burning man,

über die Q&R-Operation mit nachfolgendem Vergleich auf Rest=0 wird der Case nur alle 15 Iterationen ausgeführt. Bei einem Schleifentakt von einer Sekunde wird also der Case-Inhalt alle 15s ausgeführt - und das wolltest du doch haben, oder?

Messdaten anzeigen und aufzeichnen - Burning_Man - 20.08.2010 09:13

Hallo,

es funktioniert (ich weiss zwar nicht warum aber ist OKSmile)

DANKE!

Messdaten anzeigen und aufzeichnen - dimitri84 - 20.08.2010 09:13

Hallo Burning_Man,

geb' doch nicht so schnell auf. Die VIs in Jens' Bild sind gut zu erkennen und man kann durchaus selbständig auf deren Funktion schließen.

Die Schleife läuft also im Sekundentakt -> d.h. in jedem 15. Schleifedurchlauf möchtest du speichern und sonst nicht -> i ist der Schleifeniterationszähler -> wenn dieser geteilt durch 15 der Rest 0 hat sind jeweils 15 Sekunden vorbei (entspricht der "modulo" Funktion in C) ... und wie das mit der case-Struktur funktioniert hast du ja schon gelernt.