![]() |
parallel poll beim ieee488/gpib - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware) +--- Thema: parallel poll beim ieee488/gpib (/Thread-parallel-poll-beim-ieee488-gpib) |
parallel poll beim ieee488/gpib - wantai - 31.08.2006 19:21 Hallo, ich versuche versuche jetzt schone eine weile (ohne erfolg) beim 488Bus einen parallel poll durchzuführen Ich habe mich dabei an die folgende Anleitung gehalten : docs.jach.hawaii.edu/JCMT/gpib/gpib_appnote5_polling/gpib_appnote5_polling.pdf Ich habe es erstmal mit einem Gerät getestet , und Sense auf 0 gestellt, was ja bedeuten müßte das das Geräte die Leitung setzt wenn es keinen Request (ist = 0) angemeldet hat. Ich habe das mit verschiedenen Geräten/Antwortkanälen probiert, leider erhalte ich als Response immer nur Nullen. //zurücksetzen SendIFC(0); //parallelpoll für Gerät mit Geräteadresse , für Datenleitung konfigurieren Sense = 0; PPollConfig(0,Geräteadresse, Datenleitung, Sense); //parallelpoll durchführen PPoll(0, Response) Kann es sein das nicht alle Geräte Parallel-Poll unterstützen ? Falls jemand einen Tip hat würde ich mich sehr freuen, Grüße, Lutz Altmann parallel poll beim ieee488/gpib - Y-P - 31.08.2006 19:54 Hallo, ich kenne mich damit leider nicht aus, trotzdem interessiert mich das Thema auch. Wo kriegst Du die Funktionen her und wie bindest Du die in LabVIEW ein (C-Code oder Quick-Basic)? ![]() Wie werden die Befehle an das Gerät geschickt und woher kennst Du die Befehle? ![]() Ich arbeite auch mit GPIB, aber ich schicke über VISA meine SCPI-Befehle (*IDN?,...) und das verstehen die Geräte dann. ![]() Gruß Markus parallel poll beim ieee488/gpib - wantai - 31.08.2006 20:10 Hallo, also ich benutze die C-Funktionen aus der gpib.h Bibliothek. Es handelt sich dabei um spezielle Busbefehle, die eigentlich Geräteunabhängig sind . Man kann damit das Gerät identifizieren welches einen Service Request angezeigt hat. Code .: #include <gpib.h> #include <ansi_c.h> static short response; Addr4882_t AddressList[3]; int main(){ // reset SendIFC(0); //config ppoll // board device datenleitung für antwort sense PPollConfig (0, 7, 8, 0); //ppoll PPoll(0, &response); printf("nresponse: %in",response); AddressList[0] = 7; AddressList[1] = NOADDR; //unconfig ppoll PPollUnconfig(0, AddressList); printf("finished"); } ' schrieb:Hallo, parallel poll beim ieee488/gpib - Y-P - 01.09.2006 07:07 .... und wird das in LabVIEW eingebunden, oder läuft das unabhängig? ![]() Wenn es eingebunden wird, wo kann man das dann machen? ![]() Ich habe noch nie irgendwo gesehen, wie man C mit LabVIEW einbindet. ![]() Dabei würde es mich do so interessieren..... ![]() Gruß Markus ' schrieb:Hallo, |