LabVIEWForum.de
übergeordnete Befehle - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: übergeordnete Befehle (/Thread-uebergeordnete-Befehle)

übergeordnete Befehle - dany22 - 23.08.2006 13:46

Hallo,
also ich schicke zu meiner Com-Schnittstelle je nach Betriebszustand des angeschlossenen Microcontrollers entsprechende Befehle und aktiviere damit bspw. den Messmodus.
Jetzt möcht ich zusätlich wenn der Microcontroller sich aufhängt ein Restart zum Microcontroller schicken. Wie bau ich so ein übergeordneten Befehl der aktiv wird, wenn egal in welchem Case-Fall (Betriebszustand) sich der Controller aufhängt startet.
danke
bye

übergeordnete Befehle - Kvasir - 23.08.2006 14:25

Da gibt es mit Sicherheit mehrere Varianten. Interessant wäre aber erstmal zu wissen, woran LabVIEW merkt, dass sich der Controler aufhängt?

übergeordnete Befehle - A.Berndsen - 23.08.2006 14:39

Mal ne Verständnisfrage
Wenn der Microcontroller sich aufgehängt hat, kann er dann noch irgendwie reagieren. Er hängt doch!

Wenn er einen Watchdog hat könnte er sich allerdings selber wieder starten.

Gruß
Andreas

übergeordnete Befehle - Lucki - 23.08.2006 15:19

Habe wenig Erfahrung mit Serieller Schnittstelle unter LabVIEW, aber ich würde da so herangehen: Wenn Du für den normalen Datenverkehr fürs das Handshaking das Software Protokoll Xon/Xoff verwendest, dann brauchst Du die Steuerleitungen RTS und CTS nicht und könntest eine davon für Hardware-Reset zweckentfremden. Und selbst bei Hardware-Protokoll wird eigentlich nur ein Paar Steuerleitungen wirklich verwendet, also auch da gäbe es diese Möglichkeit noch.

übergeordnete Befehle - dany22 - 23.08.2006 20:41

' schrieb:Habe wenig Erfahrung mit Serieller Schnittstelle unter LabVIEW, aber ich würde da so herangehen: Wenn Du für den normalen Datenverkehr fürs das Handshaking das Software Protokoll Xon/Xoff verwendest, dann brauchst Du die Steuerleitungen RTS und CTS nicht und könntest eine davon für Hardware-Reset zweckentfremden. Und selbst bei Hardware-Protokoll wird eigentlich nur ein Paar Steuerleitungen wirklich verwendet, also auch da gäbe es diese Möglichkeit noch.

Hi
ja also der Microcontroller hat auch nen Watchdog. Mir gings eher darum wie ich dem LabVIEW egal in welcher Schleife oder halt Situation sich der Microcontroller und auch das LabVIEW-programm befindet noch übergeordnet das das Programm wenn er sich aufhängt halt die Befehle für einen Reset schicken könnten.